Kundenhaus Hornberg von Fertighaus Weiss

  • Entwurf Hornberg von Fertighaus Weiss Außenansicht
  • Entwurf Hornberg von Fertighaus Weiss Gartenansicht
  • Entwurf Hornberg von Fertighaus Weiss Wohnbereich
  • Entwurf Hornberg von Fertighaus Weiss Essbereich
  • Entwurf Hornberg von Fertighaus Weiss Flur
  • Entwurf Hornberg von Fertighaus Weiss Bad

Fast ein Klassiker

 

Flachdach und schlichte Formensprache waren für diese Bauherren gesetzt. Aber anstelle der Bauhaus-typischen asymmetrisch-grafischen Hausgestaltung sollte ihr Altersruhesitz Harmonie durch Symmetrie ausstrahlen. Entstanden ist das Kundenhaus Hornberg von Fertighaus Weiss.

Gespiegelt Raumaufteilung

Das Seniorenpaar legte auch Wert auf Komfort und wenig Arbeit mit dem neuen Haus. Eigentlich sollte es ein Bungalow sein, um Treppensteigen zu vermeiden. Und einen Keller wollten sie ebenfalls nicht – lieber einen ordentlichen Abstellraum.

Gar nicht so einfach, in Bayern einen Flachdachbau genehmigt zu bekommen! Regionaltypisches steht (auch heute noch!) ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Bauämter. Aber die Bauherren suchten so lange, bis sie ein Grundstück mit entsprechenden Bauoptionen fanden.

Und ebenfalls gar nicht so einfach, einen Hausanbieter zu finden, der das Flachdach im Programm hat! Hier setzte einschlägige Werbung in Häusermagazinen die Bauherren auf die Spur. Noch bevor das Ranking der in die Auswahl gelangten Hausbauer abgeschlossen war, stand fest, dass es ein Holzfertighaus werden sollte. „Schon wegen der besseren Energieeffizienz“, so der Bauherr. „Und auch die Baulogistik der Holzfertigbauer hat uns überzeugt.“

So klar die Vorstellungen der äußeren Form des Hauses war, so kompliziert gestaltete sich die gewünschte symmetrische Aufteilung und Fassadengestaltung, die den Bauherren so am Herzen lag. Besonders in diesem Punkt loben die Bauherren die kompetente Unterstützung durch den Hausbauer.

Erd- und Obergeschossgrundriss im Haus Hornberg von Fertighaus Weiss werden mittig durch Diele und Galerie geteilt. Oben ist sogar die Raumaufteilung der beiden Haushälften gespiegelt. Außen durchbrechen nur auf der Eingangsseite zwei kleine Erdgeschossfenster und die etwas aus der Mitte gerückten Garagen, von denen eine als Werkstatt und weiterer Abstellraum dient, die strenge Ordnung, die durch den zurückspringenden Eingangsbereich mit Vordach und die Obergeschossfenster definiert wird.

Neben dieser symmetrischen Harmonie ist es noch die Verbindung der Räume durch große Glasflächen mit der Terrasse, dem Garten und dem dahinter entlangfließenden kleinen Fluss, die die Bauherren an ihrem Altersdomizil genießen.

Finden Sie noch mehr Häuser in unserem Hausfinder.

Finden Sie noch mehr Häuser von Fertighaus WEISS GmbH
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter