Entwurf Haus Schmid – von SchwörerHaus

  • house-3429-fotos-schwoererhaus-18

    Fotos: SchwörerHaus

  • house-3429-1320

  • house-3429-untergeschoss-10

    Untergeschoss

  • house-3429-erdgeschoss-229

    Erdgeschoss

Ein Bungalow für eine junge Familie – clever geplant mit SchwörerHaus.

Bauherr Florian Schmid kam nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss, dass ein Bungalow zumindest für die ersten zehn Jahre seiner jungen Familie perfekt ist. Auch wollte er sich kein Geld von der Bank leihen für Räume, die er später
vielleicht gar nicht mehr benötigt. Also tüftelte er zusammen mit dem Schwörerhaus-Architekten einen flexiblen Grundriss aus, der den verschiedensten Anforderungen gerecht werden kann.
Räume, die groß genug für eine Umnutzung sind und über ausreichend Fenster verfügen, sind Voraussetzung für einfache Umbauten. So kann aus der Ankleide und einem Teil des Kinderzimmers ein weiteres kleines Zimmer werden, sollte die Familie wachsen. Auch der Abstellraum im Untergeschoss, das sich übrigens nachträglich dämmen lässt, kann mit einem vergrößerten Fenster ein vollwertiges Schlafzimmer werden. Selbst die Tore der geteilten Doppelgarage können gegen gleich große Hebe-Schiebefenstertüren ausgetauscht werden. Ein WC ist schon vorhanden.
Außen sorgen viele Wandversprünge für windgeschützte Sitzplätze sowie Nischen für den überdachten Hauseingang und die Außentreppe. Die großen Dachüberstände schützen die schwedisch-rote Holzfassade vor Wind und Wetter.


Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der Ausgabe Holz- & Ökohäuser 2016/2017