Entwurf basierend auf Calvus 340 von Heinz von Heiden

  • Außenfassade vom Familienhaus von Heinz von Heiden
  • Blick auf den Eingangsbereich vom Familienhaus von Heinz von Heiden
  • Wohn-Ess-Bereich im Familienhaus der Timurs
  • Entwurf Familienhaus von Heinz von Heiden Galerie

Familienglück im Massivhaus

Mit dem Entwurf basierend auf Calvus 340 erfüllte sich Familie Timur ganz spontan ihren Traum vom eigenen Heinz-von-Heiden-Haus.

Selbst jetzt noch, rund 10 Jahre nach Einzug ins Eigenheim, ist die Bauherrenfamilie rundum glücklich. Sie erinnert sich gerne an die Planungs- und Bauphase zurück. Vor allen Dingen daran, dass der Entschluss zu bauen, ganz spontan von Familienvater Ugur gefasst wurde. „Mein Mann kam eines Tages nach Hause und sagte: Wir bauen!“, erzählt Sevilay Timur. „Und einen Beratungstermin mit Heinz von Heiden hatte er auch schon vereinbart.“ Der Grund für das schnelle Handeln war die Ankündigung des Wegfalls der Eigenheimzulage. Die Wahl des Hausbau­unternehmens stand ohnehin fest: Die Familie hatte aus beruflichen Gründen mit Heinz von Heiden zu tun und erlebte die Firma als zuverlässig und kompetent.

Familienhaus mit zwei Geschossen

Entschieden haben sich die Bauherren für ein zweistöckiges Domizil, den Entwurf basierend auf Calvus 340. Allerdings mit zahlreichen Änderungen im Entwurf. Da die Timurs drei Kinder haben und jedem ausreichend Raum zuteil werden sollte, erweiterten sie den Grundriss in Länge und Breite um jeweils einen Meter, sodass knapp 190 Quadratmeter Wohnfläche entstanden.

Der Wohnbereich wurde zugunsten eines dritten Kinderzimmers verkleinert, denn auf die Galerie im Obergeschoss wollten sie nicht verzichten, ebenso wenig wie auf den vollverglasten Erker, durch den der Ess- und Wohnbereich mit Licht durchflutet wird.

Neben viel Tageslicht legten die künf­tigen Hausherren Wert auf einen separaten Flur: „Der Eingangsbereich des Hauses war mitsamt der Küche eigentlich offen geplant. Uns ist es wichtig, dass jeder, der das Haus betritt, erstmal in Ruhe ankommen und die Jacke ablegen kann, statt direkt im Geschehen zu stehen.“ So betritt man das Massivhaus nun über einen Flur, von dem aus der Hausanschlussraum und das Gäste-WC abgehen.

Familie Timur konnte also die ursprüngliche Entwurfsvariante so individualisieren, dass sie nun in ihrem ganz persönlichen Traumhaus lebt.

Energetisch noch immer ein Gewinn

Auch noch nach zehn Jahren sind die Timurs mit ihrem Energiekonzept sehr zufrieden. „Wir hatten Glück, dass es damals die Kamin-Aktion gab. Wenn wir den Kamin anheizen, können wir damit das gesamte Erdgeschoss wärmen, ohne zusätzlich heizen zu müssen“, freut sich Sevilay Timur. So sind die Energiekosten sehr überschaubar. „Wir haben einfach alles richtig gemacht!“

Finden Sie noch mehr Häuser im Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Entwurf Familienhaus von Heinz von Heiden

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Entwurf Familienhaus von Heinz von Heiden

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter