Aktionshaus Edition Extra von Schwörerhaus

  • Schwoerer Spaeth Grundriss aussen
  • Aktionshaus Edition Extra Schwoerer Spaeth aussen
  • Schwoerer Spaeth Küche
  • Schwoerer Spaeth Terrasse

Aktionshaus – günstiger als gedacht

Dieses Aktionshaus Edition Extra von Schwörerhaus erfüllt alle individuellen Wünsche. So bleibt mehr Budget fürs Interieurdesign.

Groß bauen, das wünschen sich viele. Warum eigentlich? Welche Vorteile genau bietet übermäßig viel Raum? Mit dieser Frage setzten sich auch die Bauherren Elisabeth und Johannes Späth auseinander, als sie ihren idealen Baupartner in Schwörerhaus gefunden hatten. Ideal gleich in vielerlei Hinsicht: weil in ihrer Region ansässig, wegen der geprüften Baumaterialien und des nachhaltigen Rohstoffs Holz (natürlich aus heimischen Wäldern) und: „Weil wir nur das Beste über den Häuslebauer gehört hatten, sowohl bezüglich der Qualität der Häuser, als auch hinsichtlich des guten Services und der Zuverlässigkeit“, bekennt Johannes Späth.

Nicht zu klein, nicht zu groß

Doch zurück zur Quadratmeterfrage. Wie viel Wohnfläche benötigt nun eigentlich eine dreiköpfige Familie? Die Antwort darauf gab den Bauherren ihr Schwörer-Architekt: „Viel weniger, als man denkt.“ Geringere Wohnfläche bedeutet weniger Pflegeaufwand, daraus resultiert mehr Freizeit. Und: Ist das Kind erst aus dem Haus, gibt es zumindest räumlich nicht die große Leere.

Da das Ehepaar ohnehin einen weitläufigen Garten priorisierte sowie einen lichtdurchfluteten Ess- und Kochbereich, kam ihnen der Vorschlag des Architekten wie gerufen. Dieser konnte sich nämlich die Familie gut im Aktionshaus aus der Edition Extra vorstellen: einem modernen Satteldachhaus mit schicken Details und 140 Quadratmetern Wohnfläche – inklusive Sonneninsel im offenen Essbereich (sprich einem Essplatz, der von vielen bodentiefen Fenstern umgeben ist). Die Anregung weckte Begeisterung. Der Grundriss und die gesamte Architektur des Hauses passten perfekt zu ihren Vorstellungen.

„Wohlfühlgröße und kein grauer, seelenloser Klotz, sondern ein fröhlich-freundliches Familienhaus“, freut sich Elisabeth Späth auch heute noch über ihr richtiges Bauchgefühl. Ebenso wie über die Tatsache, dass sie schlüsselfertig gebaut haben. „Ansonsten würden wir wohl noch immer auf einer Baustelle wohnen, denn mein Mann und ich sind handwerklich – sagen wir mal … minderbegabt“, lacht die Bauherrin.

So schön praktisch

Die Anordnung der Räume hat auch den Praxistest mit Bravour bestanden. Herzstück des Erdgeschosses ist der Wohnbereich mit offener Küche und Essplatz. Johannes Späth, der neben seinem Hauptjob auch noch als Musiker auftritt, muss sich nicht mehr in irgendeinen Probenraum zurückziehen, sondern hat jetzt sogar ein eigenes Musikzimmer. Dieses ist etwas separat platziert und aufgrund des guten Schallschutzes fühlt sich niemand gestört.
Im Obergeschoss befinden sich ein Familienbad, ein großes Schlafzimmer, das Kinderzimmer für Sohn Frederik sowie ein zusätzlicher Raum, den Elisabeth und Johannes als Ankleidezimmer nutzen.

Mehr als 08/15

Vom Wohnstil her mögen es die Bauherren gemütlich und gerne auch ein wenig rustikal. Deshalb wurde hochwertiges, geöltes Eichenparkett verlegt. Einerseits für ein natürliches Ambiente, andererseits für das angenehme Barfußgefühl.

Und ein Blickfang durfte auch nicht fehlen. So gönnte sich die Familie die angesagte, dunkelgraue Leicht-Küche aus dem Schwörer-Küchen studio. „Wäre unsere Wahl nicht auf das Aktionshaus gefallen, hätten wir uns bei der Ausstattung nicht so viele Wünsche erfüllen können“, freut sich Elisabeth Späth.

Der Familien-Lieblingsplatz ist einstimmig der überdachte Freisitz. Urlaubsfeeling inklusive. Die Idee, das abgeschleppte Dach komplett über die Traufseite weiterzuziehen, kam vom Architekten. „Dadurch ist es hier auch im Hochsommer angenehm – ohne zusätzlichen Sonnenschutz“, erklärt Johannes Späth. „Outdoorliving bei jedem Wetter, das ist unser Ding. So können wir unser schönes Haus (fast) genauso häufig von außen wie von innen bewundern“.

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Schwoerer Spaeth Grundriss EG

Erdgeschoss

Schwoerer Spaeth Grundriss OG

Obergeschoss