Komfort-Bungalow von SchwörerHaus

  • house-2550-der-bungalow-hat-aufgrund-der-leichten-hanglage-ein-kellergeschoss-mit-einer-integrierten-garage-2
  • house-2550-kathrin-und-dieter-fraeulin-lehnen-sich-heute-entspannt-in-die-kissen-ihrer-terrassenlounge-zurue-2
  • house-2550-die-katzenschleuse-mit-chiperkennung-wurde-massgerecht-in-die-haustuer-eingepasst-2
  • house-2550-der-75-quadratmeter-grosse-wohn-ess-kochbereich-mit-sechs-bodentiefen-fenstern-oeffnet-sich-bis-u-3
  • house-2550-der-75-quadratmeter-grosse-wohn-ess-kochbereich-mit-sechs-bodentiefen-fenstern-oeffnet-sich-bis-u-2
  • house-2550-neutrales-weiss-und-helle-cremetoene-unterstreichen-die-weitraeumigkeit-des-neuen-hauses-3
  • house-2550-neutrales-weiss-und-helle-cremetoene-unterstreichen-die-weitraeumigkeit-des-neuen-hauses-2

Alles perfekt

Uneingeschränkte Barrierefreiheit, darauf kam es Kathrin und Dieter Fräulin vor allem an, als sie sich entschlossen, im Alter noch einmal zu bauen. Dafür ist ihr neuer Bungalow von Schwörerhaus prädestiniert. Aber das Ehepaar wollte mehr – viel Licht und hohen Wohnkomfort.

Das Grundstück wurde gekauft, der Architekt, der auch ihren alten Wohnsitz gebaut hatte, mit der Planung beauftragt. Doch die Planung wäre viel zu teuer geworden. Folglich musste eine andere Lösung her. „Ein Fertighaushersteller mit Festpreisgarantie“, schlug Tochter Susi vor. Von der Idee nicht völlig überzeugt, machte sich das Paar dennoch auf den Weg in die Musterhaus-Ausstellung in Suhr: „Schwörerhaus – der Name war mir ein Begriff“, erklärt Dieter Fräulin.

„Es ist alles perfekt geworden“, schwärmt Kathrin Fräulin. „Welch ein Unterschied zu unserem vorherigen Haus im Landhausstil, das mit viel dunklem Holz, einem braunen Tonboden und relativ niedrigen Räumen ausgestattet war.“ Der Grundriss des neuen Bungalows wurde individuell nach den Wünschen der Bauherren geplant. Im Hausinnern ist alles hell und lichtdurchflutet. Der 75 Quadratmeter große Wohn-Ess-Kochbereich mit sechs bodentiefen Fenstern öffnet sich bis unter das Dach. Die Raumwirkung ist beeindruckend.

Über der Diele und den Privaträumen ist die Decke abgehängt. Hier verlaufen die Leitungen der kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung von Schwörerhaus. Die Lüftungsanlage sorgt zusammen mit der Wärmepumpe und der Fußbodenheizung auch in strengen Wintern für wohlige Temperaturen. Anfängliche Bedenken der Dame des Hauses wegen der Lüftung waren unbegründet: „Ich bin sehr geräuschempfindlich. Deshalb hatte ich befürchtet, man könne sie hören. Aber zum Glück arbeitet sie absolut geräuschlos.“

Dass die Heizkosten ausgesprochen niedrig ausfallen, begeistert auch ihren Mann. In der Gewissheit, mit dem neuen Haus ein Heim für ein sorgloses Leben im Alter geschaffen zu haben, lehnen sich Kathrin und Dieter Fräulin heute entspannt in die Kissen ihrer Terrassenlounge zurück. Es ist ihr Lieblingsplatz – ein Freisitz, der durch Pflanzen und einen vorgezogenen Gebäudeteil blick- und wettergeschützt ist. Auch Katze Aischa hat sich inzwischen an die neue Umgebung gewöhnt. Kathrin Fräulin: „Sie liebt es, wie ein Burgfräulein auf der Gartenmauer zu stolzieren. Sie ist genau so zufrieden wie wir.“

Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"
Finden Sie noch mehr Häuser von SchwörerHaus KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter