Großzügiges Einfamilienhaus von GUSSEK

  • article-2102-9ad8475014dd

    Freiraum für Freiheit: Modernes Einfamilienhaus von Gussek

  • article-2102-6a87eaee889c

    Weite Blickachsen sind Programm im 130-Quadratmeter-Erdgeschoss.

  • article-2102-94c074a3db92

    Durch große Fenster flutet das Licht aus mehreren Himmelsrichtungen in die Räume.

/“Ich weiß, dass Architektur Leben ist, oder zumindest Gestalt gewordenes Leben, und somit ist sie der wahrhaftigste Zeuge unserer Lebensweise in der Welt von gestern, heute, morgen …“/

Sprach klug und weise Frank Lloyd Wright, Architekt mit Kultstatus aus dem vorigen Jahrhundert, dessen 260 (!) Wohnhäuser fast alle Furore machten. Ein Haus, das Authentizität anstrebt, sprich: die Erwartungen und Gefühle seiner künftigen Bewohner widerspiegelt, ist also schon mal ein gutes Haus.

Bei den Planern von GUSSEK HAUS stehen solche Ansprüche ganz oben auf dem Masterplan. Kein Wunder also, dass die Familie ihr Wohnhaus denn auch als perfekten Lebensraum empfindet. Ein Trumpf ist seine Großzügigkeit. Die bemisst sich nicht allein in Quadratmetern. Vielmehr ist es die erkennbare Choreografie der Sichtachsen und Ausblicke, von Rückzug und Begegnung, die den 225 Quadratmetern auf beiden Ebenen Liebenswürdigkeit und Individualität geben.

Die architektonischen Vorzüge des Winkelhauses wurden gemeinsam mit den GUSSEK-Planern geschickt ausgenutzt. So erstrecken sich Esszimmer und offene Küche im Erdgeschoss über die gesamte Hausbreite, während im separaten Winkel das großzügige Wohnzimmer untergebracht ist. Eine weitere sinnvolle, weil äußerst bequeme Alltagslösung: Abstell- und Hauswirtschaftsraum kann man sowohl von der Küche als auch von außen betreten.

Das Obergeschoss wurde gleichfalls konsequent dem Familienalltag angepasst. Die Eltern haben ihrem 30-Quadratmeter-Schlafraum an der Stirnseite eine geräumige Ankleide hinzugefügt. Ihr Bad erreichen sie auf kürzestem Weg über den Flur. Komplettiert wird das luxuriöse Fertighaus im Dachgeschoss von zwei großzügigen Kinderzimmern und einem eigenen Kinderbad. Das Haus ist mehr als eine praktikable Wohnhülle: Es ist Ruhepol im Alltagschaos, seine Bewohner fühlen sich in ihm befreit und geborgen zugleich.

Mehr Informationen zum Haus auch direkt beim Hersteller.

Keine Kommentare vorhanden

Kommentare sind geschlossen.