Musterhaus Core | extravagantes Nullenergiehaus | LUXHAUS

video
play-sharp-fill

Der Weis(s)heit letzter Schluss

LUXHAUS präsentiert im Rhein-Main-Gebiet sein Musterhaus Core. Es ist nicht nur ein Statement für kompromissloses Weiß, sondern auch für Klimaschutz, Smart Home und klare Kante.

Das Musterhaus erinnert wohl nicht nur Kenner an die legendären Werke, die unter dem Namen Bauhaus nach dem ersten Weltkrieg entstanden sind. Die klassische Moderne muss hier Pate gestanden haben.

Carolin Seufert, Marketingleiterin bei LUXHAUS stellt Ihnen dieses besondere Haus im Video vor.

Eigenwillige Gestalt: Grundform des Core ist ein Kreuz

Auf sich aufmerksam macht das Haus aber nicht zuletzt durch seine eigenwillige Gestalt. Hier liegen zwei Riegel so übereinander, dass sie von oben betrachtet ein Kreuz bilden.

Modell Core von Luxhaus aussen Terrasse
Großzügige Ein- und Aussichten liefert das Musterhaus Core von Luxhaus nur im Erdgeschoss. (Foto: Luxhaus)

Das Erdgeschoss kontrastiert schließlich mit seinen raumhohen Glasflächen und der daraus entstehenden Transparenz mit dem Obergeschoss. Dort befinden sich hinter einer doch eher geschlossenen Fassade übrigens die Schlafräume.

Einerseits Offenheit für die Kommunikation zwischen Drinnen und Draußen und andererseits die geschützten Rückzugsorte. Beides wollen die Architekten den Bewohnern dieses außergewöhnlichen Hauses ermöglichen. Reichlich Tageslicht gelangt ins Musterhaus Core nicht nur durch die hohen Fenster, sondern auch durch großzügige Dachverglasungen, die in Gestalt eines Lichthofs auch den Essbereich im Erdgeschoss erreichen.

Wer in diesem Haus lebt, legt höchsten Wert auf das Kochen und Essen. Im Mittelpunkt liegt der zentrale Raum des Hauses.

Modell Core von Luxhaus Kuechenblock
Das Erdgeschoss wird unter anderem von einem monolithischem Küchenblock in Schiefer geprägt. (Foto: Luxhaus)

Daran gliedert sich etwas separiert ein kleinerer Wohnbereich an.

Modell Core von Luxhaus Luftraum
Durch den Luftraum im Obergeschoss gelangt viel zusätzliches Licht ins Erdgeschoss. (Foto: Luxhaus)

Ins Obergeschoss führt eine geradlinige Treppe sowohl zu den Rückzugsorten mit Elternschlafzimmer, Ankleide, großem Bad

Modell Core von Luxhaus Bad
(Foto: Luxhaus)

als auch zu zwei gleich großen Kinderzimmern mit separatem Kinderbad. Von der Galerie im Obergeschoss öffnet sich eine Tür zur geräumigen Dachterrasse.

Technik, die für sich selbst sorgt

Ein derart hochwertiges Haus denkt natürlich mit. Das Musterhaus Core von LUXHAUS verfügt über Smart Home-Technologie von Loxone. Sie nimmt den Bewohnern jährlich so um die 50.000 Handgriffe ab und kümmert sich um Heizung, Kühlung, Beschattung, Jalousien, Beleuchtung, Energieverbrauch und nicht zuletzt die Sicherheit. Bei der im Musterhaus verbauten Version kann man alle Funktionen in einem Raum mit einem einzigen Taster bedienen und viele Funktionen per App auch von unterwegs steuern. Wer allerdings Wert darauf legt, dass seine Hausdaten nicht durch das Internet oder Mobilfunknetze geistern, kann sich mit diesem Smart Home anfreunden. Auf Wunsch bleiben alle Daten auf dem integrierten Miniserver und verlassen das Haus zu keinem Zeitpunkt.

Noch mehr Häuser präsentieren wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Modell Core von Luxhaus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Modell Core von Luxhaus

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von LUXHAUS Vertrieb GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter


Hide picture