Trend Smart Furniture: digital gesteuerte Möbel

  • web_OriStudioSuite
  • web_IKEA_Rognan
  • web_Eliot_Home_Schreibtisch
  • web_bad_rehau_schaltflaeche
  • web_Spectral_Air_ARP05_ChargeBar

Wenn Möbel zu Hightech-Geräten werden: Smart Möbel

Schon bald könnten digital gesteuerte Möbel, Smart Furniture, und sonstige Einrichtungselemente zur Ausstattung des intelligenten Zuhauses gehören. Auf dem Markt ist das Angebot von smarten Möbeln derzeit zwar noch recht überschaubar, denn vieles ist noch in der Entwicklung. Bisher ist ein technischer Fortschritt vor allem bei smarten Gartengeräten sichtbar. Im Zuge der immer fortschreitenden Digitalisierung wird sich aber auch das Feld der Inneneinrichtung schnell weiterentwickeln, sodass die Smart Furniture schon bald ein fester Bestandteil vom Smart Home sein wird.

Das Sofa per App oder Alexa zu programmieren, klingt erst einmal nach technischer Spielerei. Doch viele Entwickler von Smart Furniture, oder Smart Möbel, haben einen höheren Anspruch. Sie wollen mit ihren Produkten neben mehr Komfort auch Lösungen für das Wohnen auf kleinstem Raum oder für Gesundheitsfragen bieten.

Raumwunder per Knopfdruck

Immer mehr Single-Haushalte, immer kleinere Wohnflächen in den Städten: Vor diesem Hintergrund hat das US-Unternehmen Ori Living gemeinsam mit Studenten der des Massachusetts Institute of Technology digitalen Multifunktionsmöbel entwickelt. An eine Standardsteckdose angeschlossen, lassen sie sich per Schalter, App oder Sprachassistenten bewegen. Die Installation der Smart Home Geräte ist auch für Laien gut verständlich. Ori Living möchte künftig ein Bett produzieren, das dank moderner Technologie auch als Smart Couch nutzbar sein soll. Generell befindet sich das Smart Sofa gegenwärtig in technischer Entwicklung. Auf der Elektronikmesse CES 2019 spielte Smart Furniture eine große Rolle. So ließen sich dort unter anderem Smart Sofas finden, welche integrierte Ladestationen für Smartphones oder Tablets in ihren Armlehnen besitzen.

Design und Technik verschmelzen

Das deutsche Unternehmen Spectral stellt schon seit 1994 intelligente Multimedia-Möbel her, die Soundsysteme, Kabel und heute auch mobile Geräte unsichtbar integrieren. Die Smart Furniture von Spectral fokussiert sich überwiegend auf TV-Möbel, in welchen Soundanlagen direkt integriert sind. Aber auch andere Smart Home Features wie Lichtsysteme oder Ladestationen lassen sich in die Möbel einbauen und sorgen für einen erhöhten Wohnkomfort.

Schreibtisch als Gesundheitscoach

„Sitzen ist das neue Rauchen“ heißt es ja. Gegen die ungesunde Lebensweise könnte Eliot von der Stuttgarter Smartfurniture GmbH helfen. Der Schreibtisch zum Sitzen
und Stehen ist über eingebaute Motoren in der Höhe verstellbar und erkennt, wenn sich der Nutzer ihm nähert. Eine App trackt Steh- und Sitzzeiten und zeigt an, wann es mal wieder Zeit zum Aufstehen ist. Das allerdings muss man dann immer noch selber tun. Eine praktische Lösung ist der Stehsitz. Auf diesem sitzt man in einer deutlich aufrechteren Position, als auf einem herkömmlichen Stuhl. Besonders bei einem erhöhten Schreibtisch ist dieser Smart Chair eine gute Variante, um die Füße zu entlasten.

Oberflächen als Schaltflächen

Mit der Smart Sense-Technologie von Rehau werden Möbel- oder Bauteile aus speziellen Kunststoffen selber zur Schaltfläche.

Lautsprecher mt Doppelfunktion

Während das Roboter-Möbel Rognan bei uns noch auf sich warten lässt, findet sich schon jetzt ein Mini-Smart-Möbel in den Ikea-Märkten. Den multifunktionalen
Wifi-Lautsprecher Symfonisk, eine Kooperation von Ikea mit dem Audio-Technik-Hersteller Sonos, gibt es in zwei Varianten: Einmal mit Wandhalterung als schwebendes Regal nutzbar und bis zu drei Kilo belastbar und zweitens platzsparend in eine Tischleuchte integriert.

Matratze mit Anschluss

Bisher nur in den USA zu kaufen ist die Matratze The Pod, die gesünderen Schlaf durch optimale Temperatur verspricht. Mittels App werden Betttemperatur sowie Schlafdauer und -qualität des Schläfers getrackt und die Matratze entsprechend erwärmt oder gekühlt. Kann auch mit Sprachassistent gesteuert werden und ist mit anderen Smart-Home-Systemen wie beispielsweise Philips Hue kompatibel.

Insgesamt lässt sich also feststellen, dass Smart Furniture immer relevanter wird. Mit Hilfe der Integration von Lautsprechern oder Ladestationen in die Möbel, kann im eigenen Zuhause viel Platz gespart werden. Jedoch sollte dabei stets auf die Datensicherheit geachtet werden. In unserer kostenlosen Sonderbeilage mein smartes zuhause°°° werden zahlreiche Lösungen und Ideen rund um das Thema Smart Home vorgestellt.

Mehr zum Thema Smart Home finden Sie in jeder Ausgabe von mein schönes zuhause°°°.
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter