Die neuen Küchentrends 2016

Integrale von Häcker

In diesem Jahr konzentrieren sich viele Neuheiten auf die Küchenfronten und ihre Oberflächen. Neue Materialien wie Leder, Holz oder Beton erobern zunehmend die moderne Küche.

Sieht man sich in den Ausstellungshäusern um, führt die weiße Küche noch immer eindeutig die Hitparade an. Dieser Trend scheint seit der Geburt der Einbauküche ungebrochen. Und ihn scheint auch der Trend zur Öffnung der Küche zum Wohnen bisher nicht gebremst zu haben. Aber diese Öffnung hat wiederum neue Trends kreiert: die elegante Grifflosigkeit der Küchenmöbel ist im Vormarsch. Grau wird um immer mehr Nuancen ergänzt. Und zum Evergreen Weiß kommt Schwarz als starker Kontrast, das sich allerdings auch häufiger mit dunklem Holz kombiniert zeigt.

Denn vor allem auch „Natur“ bestimmt immer häufiger das Aussehen der Fronten und Flächen. In erster Linie natürlich Holz – dunkles scheint besonders angesagt zu sein –, aber auch Stein, Metall und sogar Leder sind Oberflächen, die den Funktionsraum Küche wirklich wohnlich machen. Und: Beton entdecken immer mehr Küchenmöbelhersteller als Küchenlook für die designorientierte Klientel.

Es ist allerdings oft eine Frage des Preises und der Strapazierfähigkeit, ob diese „ehrlichen“ Materialien auf den Möbelfronten und -flächen sie selbst oder perfekte Nachbildungen sind. Denn eine Nischenrückwand aus Holz wirkt zwar behaglich, wäre aber echt oder gar als Furnier den Herausforderungen von Fett, Feuchtigkeit, Hitze und notwendigen Reinigungsmaßnahmen kaum gewachsen.

Echte Metall-, Stein- oder Betonoberflächen erfordern aufwendige Manufakturarbeit und sind entsprechend teuer. Aber ein gut gemachtes Laminat bildet diese Trendoberflächen inklusive ihrer Materialunebenheiten perfekt nach. Selbst künstliche Lederoberflächen stehen echtem Leder an einer Schranktür in Haptik und Aussehen in nichts nach. Und sind obendrein nicht nur für Repräsentationsküchen schick und geeignet.


___________


Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der Ausgabe November/Dezember 2016 mein schönes zuhause°°°


Peter Michels

Mehr zum Thema Küchendesign

XL-1341-Ballerina-Kuechen

Holz würzt jede Küche

Für eine richtig behagliche Küche ist und bleibt Holz das Material der Wahl. Wem das zu empfindlich ist: Gute...

ELANO von Intuo

Megatrend Offene Küche

Kochen ist zur Freizeitbeschäftigung geworden und die Küche zum kommunikativen Zentrum des Familienlebens. Ihre neue...