Wohnhaus mit Praxis – "Himmelstoß" von Wolf Haus

wolfhaus / himmelstoß

In ihrem Seminarhaus, in dem das ausgebildete Heilpraktiker-Paar für Psychotherapie zuletzt mit den drei Töchtern zur Miete wohnte, wurde es irgendwann zu eng. Ein Trennung von Beruf, der psychotherapeutischen Praxis und Privatleben musste her.

In seiner Tätigkeit als Feng-Shui-Berater hatte Andreas Himmelstoß mit der Firma Wolf bereits entsprechend energetisch ausgerichtete Häuser entworfen. Als nun das eigene Projekt Thema wurde, konnte man sich langes Suchen nach dem richtigen Partner ersparen.


Der Gesamtentwurf des Hauses ist akribisch durchdacht. „Uns war ein freier Energiefluss wichtig. Deshalb mussten wir von Beginn an Klarheit darüber haben, wo Fenster und Türen platziert werden würden, und die damit einhergehenden Konsequenzen bedenken. Wo die Sofaecke stehen würde, war schon im Vorfeld beschlossen. Und so haben wir hier auch keine Fenster im Rücken, durch die ein intimes Wohngefühl gestört werden könnte“, erklärt der Bauherr.


Das großzügige Haus mit zwei Vollgeschossen und 220 Quadratmeter Wohnfläche ist von Klarheit und Sichtachsen, sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen, geprägt. Der zentrale Wohn-Ess-Bereich bezieht seinen besonderen Charme aus dem bis unter den First offenen Mittelteil.


„Beim Feng-Shui wird der persönlichen Lebenssituation große Beachtung geschenkt, nach ihr plant man dann die Hausstruktur: Wo stehe ich? Wo will ich hin? Fokussiere ich mehr auf den Beruf, oder bildet die Familie den Mittelpunkt?“, erklärt Andreas Himmelstoß. Im Gefolge solcher Überlegungen entstand im Obergeschoss ein weitläufiges Wellnessbad mit Sauna. Und auch das jeweils eigene Zimmer für die drei Töchter folgt dem Leitsatz: was uns gut tut.


Über zwei Tiefenbohrungen, die Erdwärme liefern, wird die gesamte Fußbodenheizung betrieben und zudem das Brauchwasser erwärmt. Für eine Solaranlage sind bereits Platzhalter vorhanden, was die nachträgliche Installation einfach macht. Nicht zuletzt wegen der energetisch effizienten Holzständerbauweise erlangt das Haus den Status eines „Effizienzhauses 55“.


Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterWOLF System GmbH
EntwurfHimmelstoß
Fläche219.00m²
DachPultdach, Neigung 10°
Wand„Ultra-Mega-Wand“, Dämmung: Mineralwolle
Ausstattung/
Vorzüge
 
Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung, zeitbeständige Architektur, Planung nach Feng-Shui, Installation einer Solaranlage vorbereitet, „Effizienzhaus 55“
Maße14,50 m x 10,00 m
Wohn-/Essbereich33,47 m²
Küche19,50 m²
Bad19,37 m²
AngebotPreis: ab OK Keller/Bodenplatte: Ausbauhaus ab 160.000 €, bezugsfertig ab 260.000 €

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Vollgeschosse

Ferien-Holzhaus von Sonnleitner

Ein Ferienhaus aus Holz – das kommt gut an!

Auch für unsere Gäste nur das Beste, sagte sich Familie Schiefer und vertraute den Bau ihres Ferienhauses im...

haas / TL 156

Aus der Modellreihe Kubus – "TL 156" von Haas

Häuser von der Stange? Da schleppt aber jemand ein Uralt-Vorurteil mit sich herum. Das sich unter anderem mit der...

Mehr zum Thema Häuser von Wolf-Haus

Fotos: Wolf System

Entwurf Familie Rixinger – von Wolf System

Ein geräumiges Hausensemble in Holzständerbauweise für ein Gesundes Raumklima und natürlicher Lärmdämmung – der...

Fotos: Wolf System GmbH

Entwurf Familie Huber von Wolf Haus

Der Entwurf Familie Huber vereint 3 Generationen unter einem Dach und bettet das Wohnhaus zusätzlich intelligent in...

Mehr zum Thema Ökohäuser

Sonnenlichthaus am Wienerwaldsee

Häuser zum Wohlfühlen – ökologisch, sparsam und gesund

Fünf Experimentalhäuser von VELUX, die Energieeffizienz und Behaglichkeit perfekt miteinander verbinden und so dem...

holz- & öko-häuser 2016/2017

Nachhaltige & wohngesunde Architektur: Die Top 100 Häuser, kreative Holzbau-Architektur, Natur + Design,...