Moderner Hausentwurf "Müller" von Fertighaus WEISS

Moderner Hausentwurf "Müller" von Fertighaus WEISS

Ein moderner Entwurf zwischen all den Sandsteingebäuden des alten Winzerdorfes? Familie Müller war zunächst skeptisch. Doch in Zusammenarbeit mit der Firma Weiss Fertighaus wurde nicht einfach nur eine Baulücke geschlossen, vielmehr wurden mit Respekt vor der regionalen Hauslandschaft familiäre Wunschbilder umgesetzt.

Ein schlichter Kubus mit weitgehend symmetrischer Fenstergeometrie und einer Fassade in Weiß; ein Satteldach, nicht vorgeschrieben, aber von Sonja und Ralf Müller bevorzugt; keine überflüssigen Schnörkel wie Gauben und Erker; Akzente setzende eckige Regenrinnen und Fallrohre; außerdem Fenster und eine Eingangstür in Anthrazit.


Das Erdgeschoss zeigt sich in großzügigem Ambiente: Wohnbereich, Essplatz und Küche gehen nahtlos ineinander über – ein 43 Quadratmeter großes Raumensemble, bei dem Glasflächen an drei Seiten die Blickachsen nach draußen verlängern. Das Elternschlafzimmer und ein zweites Bad vervollständigen das Raumangebot auf dieser Ebene, die ein barrierefreies Wohnen im Alter ermöglicht. Im Dachgeschoss befinden sich drei Kinderzimmer mit separatem Bad.


Durch die flache Dachneigung konnte ein höherer Kniestock realisiert werden. Das Kinderbad bekam nur eine Dusche. So bliebt Platz für einen Nebenraum, in dem die Waschmaschine steht. Aus Kostengründen haben Sonja und Ralf Müller auf einen Keller verzichtet.


Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterFertighaus WEISS GmbH
EntwurfKundenhaus "Müller"
Fläche137.35m²
DachSatteldach, Neigung 32°, U-Wert: 1,183 W/m²K
WandU-Wert: 0,136 W/m²K
Ausstattung/
Vorzüge
 
energiesparende Heiztechnik, Solaranlage
Maße9,75 m x 9,85 m
Wohn-/Essbereich32,36 m²
Küche11,03 m²
Bad6,81 m²
AngebotPreis ab 204.000 € ab Oberkante Bodenplatte.

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Häuser von Fertighaus-Weiss

Fotos: Fertighaus WEISS

Entwurf Musterhaus Ulm - von Fertighaus WEISS

Zunkunftsweisende Nachhaltigkeit verknüpft mit modernster Technologie - der Entwurf Musterhaus Ulm ist in vieler...

Flachdach mit "unsichtbaren" Sonnenkollektoren von Fertighaus WEISS

Haus „Przybille“ von Fertighaus WEISS

Das ursprünglich gewünschte Pultdach nach Süden ließ sich nicht realisieren. Jetzt hat ein Flachdach das Haus...

Mehr zum Thema Einfamilienhäuser

Schwörerhaus

Single-Häuser sind variabel und wachsen mit

Immer mehr Fertighaushersteller entwickeln Wohnraummodule, die je nach Lebenssituation verändert oder erweitert...

Foto: djd/Deutsche Versicherungswirtschaft

Einbruch hat Konjunktur – Wie sicher ist Ihr Haus?

Die Zahl der Einbrüche steigt seit Jahren kontinuierlich an. Dennoch schützen viele Hausbesitzer ihr Eigentum nicht...

das dicke deutsche hausbuch 2016

Unverzichtbar – der umfassende Ratgeber für jede Baufamilie. Alles über Fertig- und Systemhäuser auf 260 Seiten: die...