waldberg / sunset 150

Außenansicht waldberg / sunset 150

Das Energiesparhaus „Sunset“ von Waldberg verbindet ökologische Aspekte mit einer klaren, schnörkellosen Architektur und einer Raumgestaltung, die modernes, offenes Woh­­­nen ermöglicht.

In Zusammenarbeit mit Naturbaudirekt.de, einer Interessengemein­schaft von Baubiologen, die sich für die Ak­zep­tanz und Verbreitung von baubiologisch einwandfreien Baustoffen in Deutschland ein­­setzt, hat Waldberg-Haus ein zertifiziertes Öko-Massivhaus-Konzept entwickelt. Der baubiologische Nachweis soll die Gewähr bie­­ten für eine schadstofffreie Bausubstanz und ein gesundes Raumklima. Im Zuge der Bemusterung der gewählten Baustoffe werden auf Wunsch auch kos­tenlose Allergie­tests durchgeführt.


„Sunset“ ist ein kompaktes Energiesparhaus, das viel Platz für eine Familie mit Kindern bietet. Es zeichnet sich durch klare Linien und eine puristische Formensprache aus. Dabei wurde die Gestaltung des Außenbaus ausschließlich von Energiesparkriterien be­ein­flusst. So zeigt sich die Fassade nach Nor­den hin geschlossen. Ein Vorbau, der fast die ge­samte Hausbreite einnimmt, dient als zu­sätz­licher Wärmepuffer. Die Südseite dagegen öffnet sich mit großen Fenstern der Sonne entgegen.


Das zweigeschossige 150-Quadratmeter-Haus überzeugt auch durch seine ökonomische Raum­aufteilung. Im Erdgeschoss er­reicht man durch den Vorbau die Diele, von der nach Norden ein kleiner Arbeitsraum abgetrennt ist. Zwei Türen öffnen sich zum großzügigen Wohn-Ess-Bereich hin, der sich über die gesamte Hauslänge erstreckt. Dabei werden Essplatz und Sitzecke im Wohnzim­­mer durch die etwa mittig angeordnete Kü­che voneinander getrennt.



Ein Gäste-WC und ein kleiner Abstellraum in der Diele, aus der eine Treppe in die obere Etage führt, komplettieren das Raumangebot im Erdge­schoss. Es kann so seiner Aufgabe als Kern­bereich des Familienlebens voll und ganz ge­recht werden und erlaubt gleichzeitig die Realisierung individueller Vorstellungen von modernem und offenem Wohnen.


Das Obergeschoss ist in drei etwa gleich gro­ße Bereiche aufgeteilt. Alle Zimmer sind pa-rallel nebeneinander angeordnet und sehr geräumig. Besonders luxuriös ist das Platz­angebot im Elternschlafzimmer, das mit se­paratem Ankleidebereich die gesamte Breite des Hauses einnimmt. Ein Bad befindet sich am Ende des Flures. Alle Wohnräume sind nach Süden ausgerichtet. Große Fenster­tü­ren lassen viel Licht und Sonne herein.


Ein noch größeres Platzangebot bietet die unterkellerte Ausführung, in der dann ein Tech­nikraum sowie Räume für Hobby, Vorrat und Hauswirtschaft untergebracht werden können. Das Waldberg-Energiesparhaus „Sunset“ wird auch als kleinere Variante mit 140 Qua­dratmeter Wohn­fläche und leicht modifiziertem Grund­­riss angeboten.


Die Goldenen Regeln beim Hausbau, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2012 auf 386 Seiten!


Zahlen und Fakten

AnbieterWaldberg-Haus Franchise AG
Fläche150.00m²
DachSatteldach, 20 Grad
Wandmassives Mauerwerk aus Ziegeln oder Porenbeton
Extrasmoderne Energiespar-Haustechnik, kontrollierte Be- und Entlüftung
Maße7,60 m Breite x 12,49 m Länge
Wohn-/EssbereichErdgeschoss: 77 qm Dachgeschoss: 73 qm
HeizungJahresheizwärmebedarf: ca. 133,86 kWh/m 2

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Häuser von Waldberg-Haus

Der Bungalow „Arwen“ ist so konzipiert, dass auch Rollstuhlfahrer bequem ihren Alltag in ihm leben

Bungalow von Waldberg-Haus: Forever young

Dieser moderne Bungalow steht der jungen Familie mit Kindern genauso gut zu Gesicht wie reiferen Jahr­gängen....

Außenansicht waldberg / villa media

waldberg / villa media

Was fällt einem beim Anblick der Villa „Media“ ein? Urlaub, Lebensgenuss, Freiheit.… Toskana-Villen wie diese...

Mehr zum Thema Energiesparhäuser

Auch dieser verglaste Wintergarten passt zur "Plusenergie"Qualität von Viebrockhaus

Massiv unkonventionell: Energieplus-Haus

Viebrockhaus legt großen Wert auf die Feststellung, konventionell zu bauen. Massiv. Stein auf Stein. Wenn sich...

Landhaus "Edition 210" von Viebrockhaus

viebrockhaus / edition 210

Äußerlich bedient das „Edition 210“ mit einem typischen Traufgiebel an der Eingangsseite und dem wettergeschützten...

Holz- und Ökohäuser - Bauen mit Naturbaustoffen. Die gebaute Energiewende: Plusenenergie-Häuser. Wohngesundes Raumklima. Holzbau-Architekturideen.

Holz- und Ökohäuser 2011/2012

Bauen mit Naturbaustoffen. Die gebaute Energiewende: Plusenenergie-Häuser. Wohngesundes Raumklima....