Entwurf Classic 237 von Dan-Wood

Villa "Classic 237" von Dan-Wood

Es gibt sie noch – die Romantiker, die von einer klassischen Villa mit aufgefaltetem Walmdach und Säulenportalen träumen. Die sich sicher sind, dass das, was über Jahrhunderte Gefallen fand, auch in Zukunft als schön empfunden wird.

Natürlich braucht es für solch einen herrschaftlichen Bau mit zwei Seitenflügeln, wie den „Classic 237“ von DAN-WOOD House, ein paar Quadratmeter Boden mehr als für ein herkömmliches Einfamilienhaus. Die Bauherren fanden das passende Grundstück in ihrer fränkischen Heimat.


Es bot ihnen alle Möglichkeit zur Prachtentfaltung: weiße Villa, große Kiesauffahrt, verspielte Kandelaber, zypressenähnliches Grün ... Die architektonischen Ansprüche aus Tradition und Moderne stehen bei diesem Entwurf nicht in Konkurrenz, sondern ergänzen sich aufs Feinste. Lange Sichtachsen, große Fenster, weiße Wände sorgen für einen freundlich-lichten Gesamteindruck.


Die Einrichtung schafft Inseln, die den zentralen Lebensraum im Erdgeschoss perfekt gliedern. Natürliche Materialien wie Holz, Stein, Leder und kräftige Naturfarben vermitteln Wärme. Die dunkle Holztreppe, im offenen Wohnbereich platziert, führt mit sanftem Schwung ins Obergeschoss. Dort bieten die Privatgemächer mit drei Schlafzimmern, zwei Ankleiden, einem großen Bad und einem Studio Rückzugsmöglichkeiten.


Im rechten Flügel des Hauses ist das Geschäft der Hausherren untergebracht, mit separatem Eingang. Im linken Flügel parken die Autos – so stört kein weiteres Gebäude den harmonischen Gesamteindruck. Nicht sichtbar, aber ebenso erwähnenswert, ist das Energiesparkonzept. Mit Erdwärmepumpe und dreifach verglasten Fenstern sowie einigen Zusatzmaßnahmen wurde der KfW-Effizienzhaus-55-Standard erreicht. Der kleine Energieverbrauch im großen Haus dürfte auch die nächsten Generationen erfreuen.


Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterDAN-WOOD House/Niederlassung Berlin
EntwurfClassic 237
Fläche236.81m²
DachWalmdach aufgefaltet, Dachneigung 22°
WandHolztafelbauweise, U-Wert der Außenwand: 0,13 W/m2K
Ausstattung/
Vorzüge
 
KfW-Effizienzhaus 55, dreifach verglaste Fenster
Maße23,56 m x 11,38 m
Wohn-/Essbereich57,42 m²
Küche12,20 m²
Bad10,48 m²
HeizungErdwärmepumpe, Fußbodenheizung
Angebotab 255.500 € schlüsselfertig ab OK Bodenplatte

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Traumhäuser: Moderne Villa

Moderne Villa mit Pool von OKAL

Moderne Villa mit Pool von OKAL

Zwei Welten – kein Kompromiss. Ihre moderne OKAL-Villa im Bayerischen bietet Jörg und Helen Bauersachs den schönen...

Zeitloses Weiß, üppige Verglasung und eine filigrane Holzkonstruktion prägen die Villa von DAVINCI-Haus.

Weiße Villa in der Natur – "Junghans" von DAVINCI HAUS

Ein Hanggrundstück mit alten Bäumen, ein Teich und hineinkomponiert in diese Idylle: eine weiße Villa. In der Natur...

Mehr zum Thema Häuser von Dan-Wood

Fotos: Dan-Wood House

Entwurf Perfect 82 von Dan-Wood

Ein romantisches Refugium mit Büro: Das waren die Vorgaben der Bauherrin. Der kleinste Danwood-Bungalow konnte in...

Traumhaus von Dan-Wood-House...

Entwurf Point 239 von Dan-Wood

Lichtdurchflutet und mit 237 Quadratmetern Platz ist dieses Danwood-Haus wunderbar großzügig. Seine besondere...

das dicke deutsche hausbuch 2016

Unverzichtbar – der umfassende Ratgeber für jede Baufamilie. Alles über Fertig- und Systemhäuser auf 260 Seiten: die...