Individuelle Stadtvilla von Arge-Haus

"Stadtvilla individuell" von Arge-Haus

Bereits erstaunliche 20 Mal ist der weit gereiste Unternehmer Rainer Ulrich umgezogen. Aber nun ging seine dreiköpfige Familie in der Hansestadt Bremen „vor Anker“.

Mit der vertraglich vereinbarten Bauzeit, dem Festpreis und der damit verbundenen Planungssi- cherheit empfahl sich ARGE-HAUS als idealer Partner für die Stadtvilla der Familie. Sie misst großzügige 240 Quadratmeter Wohnfläche. „Wir haben das Haus um die Möbel geplant“, erläutert Helga Ulrich.


Das Resultat der achtsamen, wunschgerechten Planung sind klare Achsen, Transparenz und Helligkeit. Mancherorts erweitern Spiegel im Haus die Räume optisch oder löst, etwa im Essbereich, ein geschwungener Lüster die strenge Stilistik bewusst auf. Eine Achse des Hauses führt in den römischen Garten, der Wohnraum im Freien ist. Dort verschafft der biologische Badeteich nicht nur an heißen Sommertagen Entspannung.


Inspiriert vom Buch „The Weather Makers“ wollte Rainer Ulrich ein emissionsfreies Haus bauen – sein Beitrag zum Umweltschutz. Über zwei Tiefenbohrungen – je 90 Meter – wird die Erdwärme genutzt. Kombiniert mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung werden so drei Viertel der Energie aus dem Erdreich generiert. „Ein Viertel kaufen wir dazu. Ausschließlich aus erneuerbaren Energien und zwar dank Smart-Metering dann, wenn der Strom am billigsten ist.“ Die Speicherung der gekauften Energie erfolgt in einem 800-Liter-Wasserspeicher.


Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterARGE-Haus
EntwurfStadtvilla individuell
Fläche244.00m²
DachZeltdach, Neigung 22°
WandAußenwand 365 mm Porenbetonstein (U-Wert 0,23 W/m2K)
Ausstattung/
Vorzüge
 
Smart-Grids und Smart-Meteting in Verknüpfung mit Strombezug von Windenergieanlagen
Maße13,24 m x 11,00 m
Wohn-/Essbereich54,13 m2
Bad26,36 m2
HeizungErdwärme mit zwei Tiefenbohrungen von jeweils 90 m, Warmwasserspeicher mit 800 Liter, Fußbodenheizung mit Kühlung, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, BUS-Technik mit intelligenter Stromnetzsteuerung
AngebotPreis auf Anfrage

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Stadtvillen

Stadtvilla City Life. Ans Bauhaus erinnert das Flachdach, das dank der holzverschalten Fuge über dem Baukörper zu schweben scheint.

Entwurf City Life von WeberHaus

Stilbewussten Bauherren mit Anspruch an Komfort und Ökologie wird das neue Musterhaus in der World of Living in...

Das vorkragende Obergeschoss beschattet die Kinderetage.

Stadtvilla – Ein Haustyp mit vielen Gesichtern

Die Stadtvilla bringt die Vorstellungen vom vornehmen Haus mit den häufig knapp bemessenen Grundstücken in der Stadt...

Mehr zum Thema Häuser von Arge-Haus

Foto: ARGE Haus

Individueller Kubus von Arge-Haus

Um alle Bauherrenwünsche zu realisieren, ist ein moderner Kubus mit 250 Quadratmetern Wohnfläche entstanden

Foto: Arge-Haus

Stadtvilla bei Berlin von Arge-Haus

Da kann der Sommerurlaub schon mal im eigenen Haus verbracht werden

das dicke deutsche hausbuch 2016

Unverzichtbar – der umfassende Ratgeber für jede Baufamilie. Alles über Fertig- und Systemhäuser auf 260 Seiten: die...