Modellreihe "Sunny" von Sonnleitner – Individuelle Einfamilienhäuser

Außenansicht sonnleitner / sunny l

"Sunny“ heißt das neue Hauskonzept der Firma Sonnleitner. Der Name bringt auf den Punkt, was den Planern bei ihrer Entwurfsarbeit vorschwebte: freundliche Einfamilienhäuser mit lichten, großzügigen Wohnwelten.

Wie groß und wie licht, darf jeder Bauherr für sich entscheiden. Die „Sunny“-Modellreihe sieht Varianten von 127 bis 182 Quadratmeter Grundfläche vor – unschwer zu unterscheiden an den aus der Mode bekannten Bezeichnungen „M“, „L“ und „XL“.


Bei Bedarf können die Grundrisse auf beiden Längsseiten noch um 0,62 Meter gestreckt werden. Auch mit den unterschiedlichen Dachneigungen kommt man persönlichen Vorlieben und örtlichen Bauvorschriften entgegen.


Wie zum Beispiel bei dem „Sunny“ mit Pultdach. Sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss holen große Fenstertüren jede Menge Licht ins innere. Wobei das obere Geschoss schon wegen seiner Raumhöhe deutlich geräumiger wirkt als eines unterm Schrägdach. Wer den äußeren Charakter des Hauses facettenreicher gestalten und darüber hinaus die Wohnfläche erhöhen will, kann das durch entsprechende Anbauten erreichen.


Ein Wintergarten bringt die Natur ins Haus, der Carport schützt den Eingang und das Auto vor Wind und Wetter, Balkone mit verlängertem Dachüberstand sind selbst an trüben Tagen Freisetze. Konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände wird bei Sonnleitner traditionell großgeschrieben, sie ist Bestandteil jeder Planung.


Bei den Grundrissen schöpfen die Planer aus einem großen Erfahrungsfundus, jeder Quadratmeter wird bei ihnen sinnvoll genutzt. Da Bauherren auf den Punkt genau ihre Vorstellungen umsetzen sollen, werden ihnen bei der Raumaufteilung keine Grenzen gesetzt. Es sind also unterschiedlichste Grundrisse möglich, die sich spiegeln, kontern und in der Raumaufteilung verändern lassen.


Wände von Holzhäusern sollen – wie kann es anders sein – als Schutzschild gegen Kälte, Hitze und Lärm dienen. Um diese Funktionen zuverlässig zu erfüllen, sollten sie massiv und setzungsfrei, gleichzeitig aber auch energieeffizient und ästhetisch sein.


Die von Sonnleitner patentierte, baubiologisch wertvolle TWINLIGNA-Wand ist einstofflich und besteht praktisch nur aus Holz. Zwischen zwei 5 Zentimeter dicken Massivholzbohlen ist formschlüssig eine 16 bis 20 Zentimeter starke Holzfaserdämmung eingebracht. So sorgt TWINLIGNA® durch den diffusionsoffenen Aufbau sowie seinen hohen Massivholzanteil für ein optimales, Luftfeuchte regulierendes Raumklima. Die Wand ist in Lärche oder Fichte in den Varianten „modern“, „pur“ und als verputzte Variante erhältlich.


Fotos: sonnenleitner holzbauwerke gmbh

Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterSonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co.KG
Fläche142.00m²
DachPultdach, Neigung 6°; Satteldach, Neigung 22°, 35°, 38° oder 45°
Wandpatentierte, doppelwandige Blockbohlenbauweise „TWINLIGNA“
Maße8,24 m x 10,625 m
Wohn-/Essbereich43,48 qm
Küche8,19 qm + Speis: 3,84 qm
HeizungGas
Angebotab 178.000 € OK Kellerdecke

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Häuser von Sonnleitner

Aussenansicht / alle Fotos: Sonnleitner

Entwurf Casa Vita von Sonnleitner Holzbauwerke

Die Neubau-Trends 2017 folgen einem neuen Pragmatismus: technische Zukunftssicherheit, Wohngesundheit und weniger...

Fotos: Sonnleitner

Neues Kundenzentrum von Sonnleitner

Im neuen Kundenzentrum Merklingen präsentiert Holzhaus-Anbieter Sonnleitner individuelle Gestaltungsmöglichkeiten...

Mehr zum Thema Häuser mit Pultdach

Modernes Pultdach-Haus mit Büroanbau von Kitzlinger

Entwurf "Rösler" von KitzlingerHaus

Als Designerin ging es der Bauherrin dieses Hauses um die Verwirklichung ihrer eigenen Vorstellungen. So ist im Haus...

Modernes Fertighaus "Homestory 965" von Lehner

Entwurf "Homestory 965" von Lehner Haus

Als der Familienzuwachs da war, wurde es eng im alten Domizil. Den Traum vom eigenen Heim gab es schon länger. Wann,...

das dicke deutsche hausbuch 2016

Unverzichtbar – der umfassende Ratgeber für jede Baufamilie. Alles über Fertig- und Systemhäuser auf 260 Seiten: die...