Energiesparhaus “Scheuing” von SchwörerHaus

  • house-1576-energiesparhaus-scheuing-von-schwoerer-8
  • house-1576-energiesparhaus-scheuing-von-schwoerer-10
  • house-1576-energiesparhaus-scheuing-von-schwoerer-6
  • house-1576-energiesparhaus-scheuing-von-schwoerer-5
  • house-1576-energiesparhaus-scheuing-von-schwoerer-4
  • house-1576-energiesparhaus-scheuing-von-schwoerer-3
  • house-1576-energiesparhaus-scheuing-von-schwoerer-2
  • house-1576-energiesparhaus-scheuing-von-schwoerer-1
  • house-1576-energiesparhaus-scheuing-von-schwoerer-11
  • house-1576-energiesparhaus-scheuing-von-schwoerer-9

Farben streicheln die Seele

Auch die Suche nach der Gestalt ihres künf­­tigen Domizils verlief in unbeschwerter Ent­spanntheit. Ein Modell im Mus­­­­terhauszentrum von Schwörerhaus in Hoh­en­stein-Ober­stetten entsprach ziemlich ge­nau dem, was das Ehe­paar im Kopf hatte.

Die Profis von Schwörerhaus sind gute Ideen-Lie­feranten und exakte Wunsch-Umsetzer. Scheu­ings hatten präzise Vorstellungen, welche Größenordnungen ihr Wohlgefühl befördern und welche es stö­ren würden. „Wenn ein Wohn­zimmer zu geräumig wird, ist es nicht mehr so gemütlich.“ Gut, wenn man so ge­nau über sich Be­scheid weiß. Zum Beispiel auch darüber, dass man auf ein paar Wände gern verzichten kann, andere unbedingt braucht. Das Erdgeschoss ist deshalb weitgehend wandlos. Nur das Arbeits­zim­mer verbirgt sich hinter einer Tür, damit „man auch einmal etwas unaufgeräumt liegen lassen kann…“.

Hier unten finden die alltäglichen Dinge wie Kochen, Essen, Fernse­hen, Gäste empfangen, am Kamin sitzen statt, hier sind die Scheuings mit ein paar Schritten auf ihrer Terrasse, die sich wie ein erhöhter Freisitz um das Haus zieht. Im Obergeschoss haben sich die beiden ein Schlaf­zimmer mit einer opulenten Fens­ter­front und einem Balkon davor geleis­­tet, dem man zutraut, ernsthafter Wettbe­wer­ber für die Terrasse zu sein. Ohne Platz­not wurden noch ein Lese­zim­mer und ein Bad mit Whirl­wan­ne untergebracht. Auch das geräumige Gästezimmer erfüllt regelmäßig seinen Dienst: Es ist für die fünf er­wach­senen Kinder gedacht.

Dass die Scheuings ihr Haus wie ein immerwährendes Glück empfinden, hat auch mit den Farben zu tun. „Im gan­zen Haus gibt es keine weiße Wand“, sagt Wolfgang Scheu­ing. Weiß kann jeder, Weiß ist Num­mer sicher. Farben streicheln die Seele. Oder regen an. Oder machen gute Laune. Unser Haus ist unsere Insel, unser Ruhepol, unsere Bühne, sagten sich die beiden, deren Alltag – sie arbeitet ganztags in einer Bank, er ist selbstständiger Geschäftsmann im Handel – oft genug hektisch verläuft. Warm und freundlich haben sie sich ihre Wohn­welt eingerichtet.

Aber ein Haus überzeugt nicht allein durch seine Ästhetik. Innovative Technik ist für SchwörerHaus kein notwendiges Übel, sondern Bestandteil des Masterplans. Was den Scheuings sehr sympathisch war. Ihr Ener­giesparhaus ist durch die 3-fach verglasten Fenster und die für Schwörerhaus spezifische Syn­er­gietechnik, eine zusätzliche Wind­sperre in der Außenwand, absolut winddicht und hoch wärmegedämmt. Dieses auch dank der extradicken Wärmedäm­mung von 280 Mil­limetern im Dachbereich. Eine Thermo-So­lar­anlage sorgt für warmes Wasser. Der Ka­chelofen für Kuschligkeit.

Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"
Finden Sie noch mehr Häuser von SchwörerHaus KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter