schwörer / plan 690

Außenansicht schwoerer / plan 690

Gute Häuser brauchen heute mehr als nur eine schöne Optik. Her­ausragende Architektur ist richtungsweisend in Sachen Bau­qualität, Aus­stattung und Technik. Dass es sich hier um keine Worthülse, sondern um Verpflichtung handelt, belegt Schwörer­Haus einmal mehr mit zwei neuen Musterhäusern. In Sachen Ästhetik, Komfort und Wirtschaftlichkeit sind sie ein Finger­zeig gen Fertighaus-Zukunft.

Mit „Plan 690“ in Fellbach bei Stuttgart ist dem Schwörer-Team ein Coup ge­lungen: Das Musterhaus mit Sattel­dach und einer Lamellenfassade aus Dou­glasienholz fällt durch seine gradlinige Ar­chi­tektur auf. Balkone mit kaum sichtbarem Glasgeländer und symmetrische Fenster­an­ord­nun­gen un­terstreichen die moderne, edle Ge­stal­tung, oh­­ne zu protzen. Understatement auch im In­neren: In der offenen Küche verschwinden die Einbau­schränke flächenbündig in der Wand und sind als solche nicht mehr er­­kennbar. In der halbrunden Kochinsel wurden Herd und Spüle fast unsichtbar untergebracht.


Ziel der innenarchitektonischen Bemüh­un­gen war es zu demonstrieren, wie durch klu­­ge Raumgestaltung auf die unterschied­­li­chen Gewohn­heiten der Be­wohner flexibel reagiert werden kann. Das Schwörer-Team hat hier vorgemacht, dass es Trends nicht hin­terherjagt, sondern sie bestimmt.


---


So ist es den Gestaltern gelungen, in den über die lichte Diele zu erreichenden Schlaf­zimmern im Ober­geschoss Raum zum Wohl­fühlen und Ver­weilen zu schaffen. Der Trick für so viel Raumgewinn: Der Dachfirst wird optimal einbezogen. So entstanden in allen drei Zimmern Gale­ri­en, die allein dem Schla­­­fen vorbehalten sind. Dieser luftige Teil ist ein Ort für Rückzug und Privatheit. Darun­­ter ist im Elternzimmer allerdings noch genügend Platz für eine kurze Auszeit mit Buch im Day­­bed oder in den Kinderzimmern Platz für die große Ritterburg aus Spiel­steinen.


Apropos privat: Die Kinderzim­mer haben ein eigenes kleines Duschbad. Die andere Seite der Etage ist dagegen ganz allein für die El­tern vorgesehen. Sie ge­langen vom Schlaf­raum über eine An­kleide in ihr Bad.


Selbstverständlich ist das Haus mit zu­kunfts­­weisender Technik ausgestattet: Beleuch­tungs­­­szenarien, Anwesenheits­si­mu­lation, Außenbeleuchtung und Tempe­ra­tur­steu­erung, Jalousienbewegungen und die Be­die­nung des Stebler-Daches im Flur sind natürlich nicht sichtbar, sondern über das BUS-System zu steuern. Ästhetik, Architektur und Technik innen wie außen: keine unerreichbaren Wünsche, sondern Prinzip bei Schwörer-­Haus


Die Goldenen Regeln beim Hausbau, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2012 auf 386 Seiten!


Zahlen und Fakten

AnbieterSchwörerHaus KG
Fläche208.99m²
DachSatteldach, Dachelmente mit Vollsparrendämmung (U-Wert 0,095 W/qmK)
WandHolzständerbauweise, Mineralfastermatte
AusstattungErd- und Obergeschoss schlüsselfertig inkl. Außenjalousien, Schwörer Lamellenfassade, Badezimmer etc.
Maße13,19 m x 10,63 m
Wohn-/Essbereich57,73 qm (incl. Kochen)
Bad11,94 qm
Heizungkontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung; 3fach verglaste Hightech-Fenster, U-WertWindow 0,8 W/m²K. eine Brauchwasserwärmepumpe (Luft-Wasser-Prinzip); Photovoltaikanlage, Bus-Steuerung

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Einfamilienhäuser

fingerhut / r 104.10

fingerhut / r 104.10

Eine Fassade in der Kombination von Holz und Putz, dazu ein in den Korpus integrierter dritter Giebel über beide...

Wolf-Haus

Freunde des Freiraums

Jung gebaut hat nie gereut. Katrin und Benjamin Dietl (rechts) sind mit dieser Devise – und mit Wolf Haus – prima...

Mehr zum Thema Häuser von Schwörer

Das zertifizierte „Minergiehaus“ zeigt sich energetisch und optisch von der minimalistischen Seite.

Kubus trifft Denkmal

Beim Haus von Marianne und Iwan Schneider hatte das Denkmalamt ein Wörtchen mitzureden. Gemeinsam mit SchwörerHaus...

Die Teilfassade aus Douglasienlamellen in Opak war ein Wunsch von Michael Larisch – und Ehefrau Diana kompromissbereit.

Urlaub, Liebe...Haus!

Mit ihrem Schwörer-haus haben sich Diana, Michael und Emily Larisch ihren Mittelpunkt der Welt geschaffen. Von dem...

Das dicke deutsche Hausbuch 2012 (2. Auflage)

Das dicke deutsche Hausbuch 2012 (2. Auflage)

Alles über gute Einfamilienhäuser. Die wichtigsten Schritte auf dem Weg ins eigene Haus. Architekturentscheidungen,...