Moderner Entwurf mit Z-Dach: "Plan 670.S" von SchwörerHaus

Moderner Entwurf mit Z-Dach: "Plan 670.S" von Schwörer

Den modernen Entwurf mit unkonventionellem Z-Dach entdeckte das Ehepaar in der Muster­haus-Ausstellung Langenhagen bei Hannover. Zwei Vollgeschosse, große Fensterflächen, offener Grundriss: Das ist es!

Am Grundriss musste dann auch nicht mehr viel geändert werden, um sich den Familien­verhältnissen anzupassen. Der Ein­gangs­bereich, zwischen Wohngebäude und Garage angeordnet, wurde etwas verkleinert, die Aufreihung Kochen–Essen–Wohnen in ei­nem großen Raum bekam ein neues Konzept: Eine Wandscheibe, in welcher der Kamin integriert ist, dient nun als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnbereich. Das Spiel der Flam­men und die Wärme entfalten zu beiden Sei­ten ihre Wirkung. Ein verglaster Win­ter­gar­ten­erker erweitert die Wohnzone.


„Auf das Arbeitszimmer haben wir zuguns­ten der grö­ßeren, praktischen Küche mit Koch­­­insel und Frühstückstheke verzichtet“, er­läutert Hausherrin Mathilde Armbruster. Das Büro befindet sich ja in der Schreinerei des Paares, gleich ne­ben­an. Im Obergeschoss er­streckt sich der Elternbereich mit Schlafzim­­mer, Ankleide und Wellness-Bad über die ge­samte Hausbreite. Es bleibt dennoch genug Platz für zwei Kinder- und ein Gästezimmer.


Mathilde Armbruster entschied auch über eine andere Fassa­de: „Ich wollte die strenge Bauform mit warmen Farben mildern, deshalb habe ich einen freundlichen Terrakot­ta­-Ton gewählt."


Im Hausinneren setzt sich ihr Farbkonzept in den Vorhängen, den großformatigen beigen Fliesen und in der cremefarbenen Küche mit Granitarbeitsplatte fort. Die Baupläne wurden mit dem Z-Dach eingereicht, obwohl in dem Baugebiet eigentlich nur Flach- und Sat­­teldächer erlaubt waren. Die Beamten auf der Baubehörde stellten sich jedoch nicht quer, sie freuten sich über den ungewöhnlichen Entwurf, er passte hervorragend in die gewerbliche Mischbe­bauung.


Natürlich wollte Andreas Armbruster im eigenen Heim sein Können als Schreiner un­ter Beweis stellen und hat deshalb die meis­­ten Möbel selbst entworfen und gefertigt: die Innentüren, die Küche, den Esstisch mit Bänken, und das Sideboard….


Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterSchwörerHaus KG
EntwurfPlan 670.s/Armbruster
Fläche125.34m²
DachZ-Dach, 240 mm Vollsparren­dämmung, Metalleindeckung
Wandmassive Holzständerbauweise, 240 mm Mineralfasermatte
Maße11,86 m x 10,35 m (ohne Garage)
Wohn-/Essbereich59,33 m²
Küche28,12 m²
Bad28,12 m²
HeizungSchwoerer Frischluft-Direkt­heizung; kontrollierte Lüftung mit Wärm­erückgewinnung, Thermoso­lar­­anlage für Brauchwassererwärmung
AngebotPreis auf Anfrage

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Vollgeschosse

wolfhaus / himmelstoß

Wohnhaus mit Praxis – "Himmelstoß" von Wolf Haus

In ihrem Seminarhaus, in dem das ausgebildete Heilpraktiker-Paar für Psychotherapie zuletzt mit den drei Töchtern...

Ferien-Holzhaus von Sonnleitner

Ein Ferienhaus aus Holz – das kommt gut an!

Auch für unsere Gäste nur das Beste, sagte sich Familie Schiefer und vertraute den Bau ihres Ferienhauses im...

Mehr zum Thema Häuser von Schwörer

Fotos: SchwörerHaus

Entwurf Schwörerhaus Young Family Home #2

Drei Kinder oder mehr im Haus sind heute keine Seltenheit – auch durch immer mehr Patchworkfamilien. Das erfordert...

Fotos: SchwörerHaus

Entwurf Haus Schmid – von SchwörerHaus

Ein Bungalow für eine junge Familie – clever geplant mit SchwörerHaus

Mehr zum Thema Einfamilienhäuser mit Dachterrasse

Einfamilienhaus der Familie Ziegler von Fertighaus WEISS

Modernes Einfamilienhaus "Ziegler" von Fertighaus WEISS

Das Bauprojekt von Familie Ziegler hatte anfangs mit etlichen Startschwierigkeiten zu kämpfen. Der Bebauungsplan...

Villa von Haacke im Bauhaus-Stil

Elegante Villa im Bauhaus-Stil von Haacke Haus

Alter Baumbestand, 1.600 Quadratmeter, den See vor der Nase, eine angenehme Nachbarschaft, gerade mal 13 Minuten vom...

das dicke deutsche hausbuch 2016

Unverzichtbar – der umfassende Ratgeber für jede Baufamilie. Alles über Fertig- und Systemhäuser auf 260 Seiten: die...