schwörer / plan 417.13

schwörer / plan 417.13

Cristina Abad und Stefan Könnecke wohnen bei Barcelona in einem Eigenheim von SchwörerHaus, dem Holz als Bau- und Einrichtungsmaterial einen modernen und lebendigen Auftritt verschafft. Die Kombination von weißem Putz, schiefergrauen Fensterrahmen, Holzfassade sticht optisch hervor – zumal in Spanien.

Im Inneren fällt als zentrales Gestaltungselement die Holztreppe mit ihrem eigens angefertigten Designgeländer in den Blick. Sie ist von jedem Punkt im komplett offen gehaltenen Wohn-Ess-Bereich sichtbar. Die Küche mit Frühstückstheke und der Essplatz bilden eine großzügige Einheit. Eine Säule in der Mitte des Erdgeschosses trennt optisch die unterschiedlichen Wohnfunktionen.


Im Obergeschoss finden sich unterm versetzten Pultdach ein Wellnessbad, ein Schlafzimmer mit Ankleide und zwei zusätzliche Privatzimmer. Im Untergeschoss hat sich das Paar ein Homeoffice eingerichtet. Im Gegensatz zu vielen Spaniern setzte Cristina Abad bei der Ausstattung ihres Hauses auf Holzdesign im modernen skandinavischen Landhausstil.


Als Boden- und Treppenbelag dienen Eichendielen, gehobelt und geölt. Das verleiht ihnen einen warmen Touch. Die sichtbare Holzbalkendecke in Weiß geht ein überzeugendes Wechselspiel mit den hellgrauen Wänden ein. In einer optimalen Kombination aus kühler Moderne und warmem Flair lässt es sich auch in Spanien angenehm skandinavisch wohnen.


Die Goldenen Regeln beim Hausbau, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2012 auf 386 Seiten!


Zahlen und Fakten

AnbieterSchwörerHaus KG
Fläche137.00m²
Dachversetztes Pultdach, Neigung 28°
WandHolzständerbauweise, massives Holzfachwerk, mineralische Dämmung (je 240 mm)
AusstattungKfW-Effizienzhaus 70, extra gedämmte Kellerdecke (Schwörer-Dämm-Wert-Kellerdecke), Thermosolaranlage
Wohn-/Essbereichinkl. Küche 63,35 qm
Bad12,63 qm
Heizung Frischluftdirektheizung, kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Kleinwärmepumpe, keramische Nachheizelemente
Angebotab OK Kellerdecke bis schlüsselfertig; Preis: wie vorgestellt 235.741 €, Ausbauhaus ab OK Kellerdecke 185.385 €

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Skandinavischer Stil

'VIVA' - die Selbsterfahrungs-Röhre für Kinder

Dänisch für Sitzplatz: siddeplads

Unangestrengt, lässig, mit einem Hang zur Klassik und sich niemals für subtilen Humor zu schade. Die skandinavischen...

Die Sitzkissen „Kivikko“  sind bunt und bequem. Von Marimekko

Entspannte Ideen

In den 80ern klebte an skandinavischem Design das Etikett: sexy wie Knäcke und schick wie ein Klapp­stuhl. Die...

Mehr zum Thema Häuser von Schwörer

Die Teilfassade aus Douglasienlamellen in Opak war ein Wunsch von Michael Larisch – und Ehefrau Diana kompromissbereit.

Urlaub, Liebe...Haus!

Mit ihrem Schwörer-haus haben sich Diana, Michael und Emily Larisch ihren Mittelpunkt der Welt geschaffen. Von dem...

Plusenergiehaus "Plan 550" von SCHWÖRER - Mit Luft & Liebe

Plusenergiehaus "Plan 550" von SCHWÖRER

Der Zeitgeist dieses Hauses beschränkt sich nicht allein auf seine Architektur, er schließt gleichermaßen seine...

Mehr zum Thema Effizienzhaus

viebrockhaus / maxime style city

viebrockhaus / maxime style city

Modern, urban, ambitioniert wirkt der Entwurf „Maxime Style City“ von Viebrockhaus. Die architektonische Idee der...

fingerhaus / vio 200

fingerhaus / vio 200

Ein klassischer Fall: Die junge Familie wohnte zur Miete – bis mit dem zweiten Kind zugleich der Wunsch nach dem...

Das dicke deutsche Hausbuch 2012

Alles über gute Einfamilienhäuser. Die wichtigsten Schritte auf dem Weg ins eigene Haus. Architekturentscheidungen,...