Ein Schloss aus Holz – "Château M" von LéonWood

Ein Schloss aud Holz – "Château M" von LéonWood

Schloss gesucht? Nach knapp vier Stun­den Fahrt ist die Familie Schumann aus Norddeutsch­land in Maust angekommen. Hier, unweit von Cottbus, hat das Mus­ter­haus des Block­haus-Spezialisten Léon­Wood seinen Platz gefunden.

Die Erwartungen der Familie sind groß: Vater Timm praktiziert als Arzt in Niedersachsen und wünscht sich kurze Wege zwischen Pra­xis und Familie. Ein kurzer Seitenblick auf Ehefrau Jacqueline und Tochter Emilie sagen ihm: Sein Traum ist so gut wie erfüllt. Die 6-jährige Emilie klatscht begeistert in die Hän­­­de und deutet auf das weinrote Mus­terhaus, das sich elegant an den kleinen Teich schmiegt: „Ein Schloss aus Holz.“


Und wirklich, hier ist Raum für Individualität: Das doppelschiffige Holzhaus „Château M.“ wurde zwar als Wohn- und Geschäftshaus konzipiert, kann aber ebenso gut als Mehr­gener­ationenhaus genutzt werden. Vater Timm hat im Kopf schon alles genau geplant: In der einen Haushälfte soll seine neue Arzt­­praxis samt Wartezimmer und Büro entstehen, in der anderen die Familie ihr Reich finden – mit viel Platz, schließlich wird bald eine Schwester für Emilie erwartet.


Das „Château M.“ setzt auf die Verknüpfung ökologisch wertvoller Materialien, wie Holz und Glas, mit moderner Architektur: gie­bel­­hohe Fenster und die Verglasung über zwei Etagen mit integriertem Wintergarten, der auf der Rückseite seine Wiederholung findet. Von zwei Bal­ko­nen aus kann man das Grund­stück überblicken. Und von der weitläufigen Holzterrasse auf der Gartenseite sind es nur wenige Schritte bis zum Pool – und bis zum Weinkeller.


Die „BIO-Doppelwand“ von LéonWood ist um­­weltbewusst frei von jeglichen Kunst­bau­stoffen: So wurden im Muster­haus­modell die parallel verlaufenden Holz­block­boh­len mit Kork­granulat gefüllt. Ener­gie zu sparen ist für Familie Schumann wichtiges Kri­te­ri­um: Die gesetzlichen Vorschriften zum Energie­verbrauch werden hier erheblich u­n­terschritten. Doch auch massive Wand­vari­an­ten sind möglich, wie etwa die vierkantige „leonbloc“ oder die aus Rundstamm.


Das behagliche Ambiente der Innenräume ist ein nächster Pluspunkt: Durch große Fenster flutet Licht. Die Räume können familiengerecht geplant werden. Business, Selbstver­wirk­lichung oder später ein Heim für mehrere Generationen: „Wir bleiben immer flexibel“, sagt Timm Schumann.


Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterLéonWood Holz-Blockhaus GmbH
EntwurfChâteau M
Fläche310.00m²
DachSatteldach, Neigung 38°
WandBIO-Doppelwand aus 2 x 7 cm Bohlen und 13 cm Däm­mung mit Kork­granulat oder: D-Profil, Rundstamm, U-Wert 0,19 W/m 2K
ExtrasDoppelcarport, 2 Wintergärten, 2 Balkone
Maße19,80 m x 17,80 m
AngebotPreis auf Anfrage

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Häuser von Leonwood

Fotos: LéonWood

Entwurf Ancona – von LéonWood

Dieses Blockhaus behält durch seine innovative Bio-Doppelwand alle Energie im Haus und schont damit den Geldbeutel...

Fotos: Léonwood

Natur im Haus – von LéonWood

Nach skandinavischem Vorbild erreicht dieses Haus allein mit Holz und Kork höchste Effizienzwerte bei typisch...

Mehr zum Thema Häuser mit Satteldach

Klassisches Satteldach-Einfamilienhaus "Koch" von Fertighaus WEISS

Klassisches Einfamilienhaus "Koch" von Fertighaus WEISS

Alltagstauglich und ohne „Schnickschnack” – so planten die Eheleute Koch ihr klassisches, ansprechendes Haus mit...

Concept-M 134 TL V3

Wandelbares Effizienzhaus „Concept-M 134“ von Bien-Zenker

Es ist ein reichhaltiges, auf individuelle Wünsche reagierendes Portfolio namens „Concept-M 134“, das sich versierte...

Mehr zum Thema Carport

Carport-Systeme von Wolf Systemhaus

Was Wolf System über Jahrzehnte hinweg für den industriellen Bereich entwickelt und optimiert hat, bewährt sich nun...

Von außen ist das Doppelhaus auf den ersten Blick nicht als solches zu erkennen.

Modernes Doppelhaus von SchwörerHaus

Familie Blaich und Familie Hacker schätzten sich als Nachbarn in einem Mietshaus. Der zeitgleiche Wunsch nach einem...

das dicke deutsche hausbuch 2016

Unverzichtbar – der umfassende Ratgeber für jede Baufamilie. Alles über Fertig- und Systemhäuser auf 260 Seiten: die...