Haus Korte-Töpfer von Zimmermeisterhaus

  • house-3364-fotos-zimmermeisterhaus-4
  • house-3364-1044
  • house-3364-1046
  • house-3364-1066
  • house-3364-1147
  • house-3364-1052
  • house-3364-grundriss-36

Ganz in Familie

Ein Haus sollte sich über die Jahrzehnte an veränderte Lebensumstände anpassen lassen. Das Haus Korte-Töpfer von Zimmermeisterhaus bietet mit einer Aufstockung neuen Lebensraum.

Das Leben in ihrer großen Familie hat die Bauherrin schon immer genossen. Mit Eltern und Großeltern aufgewachsen, war sie es von Kindesbeinen an gewohnt, dass sich bei den Mahlzeiten alle um den großen Tisch versammelten. Also lag der Wunsch nahe, über kurz oder lang auch mit ihrer dreiköpfigen Kleinfamilie und den Eltern zusammen zu leben.

Der elterliche 70er-Jahre-Bungalow war zwar schön gelegen am Waldrand, aber natürlich viel zu klein fürs Generationenwohnen. Auch Anbauen war keine Option, nicht zuletzt wegen des schönen Gartens. Aber das Dach war statisch geeignet, noch ein Haus daraufzustellen.

Einen Holzfertigbau, denn: „Stein auf Stein hätte länger gedauert, mehr Aufwand, Lärm und Schmutz verursacht und meine Eltern hätten mehrere Monate mit Stützen in ihrem Wohnzimmer leben müssen“, berichtet die Bauherrin.

Gemeinsam und doch separat

Entstanden sind zwei völlig voneinander getrennte, akustisch entkoppelte Wohneinheiten in einem modernen Quader mit weiß gestrichenem Kalksandstein-Mauerwerk im Erdgeschoss und etwas auskragendem, mit grauen Schichtholzplatten verschaltem Obergeschoss. Erschlossen wird das durch ein seitlich angestelltes Treppenhaus, das den ursprünglichen Eingang des Bungalows erweitert. So war es auch möglich, die untere Wohnung der Eltern in der Bauzeit vollständig unberührt zu lassen.
Ist die Aufteilung im elterlichen Bungalow konventionell in einzelne Zimmer, dominiert oben der offene Raum. Sein Mittelpunkt ist der Essplatz mit dem erträumten großen Tisch im Winkel zwischen halboffener Küche und dem Wohnbereich, um den sich nun die Generationen zum Essen versammeln. Von dort führt ein Schlafflur zu den Rückzugsräumen an der Ostseite. Die Schlafräume werden von Küche und Bad nach vorn etwas abgeschirmt. Tochter- und Elternzimmer puffert schalltechnisch ein kleiner Arbeitsraum.


Lesen Sie den ausführlichen Bericht ab Seite 22 in der Ausgabe Juli/August 2016 mein schönes zuhause°°°

Finden Sie noch mehr Häuser von ZimmerMeisterHaus
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter