Holzhaus "Überm Brochenbach" von Fullwood

Holzhaus "Überm Brochenbach" von Fullwood

Peter Albers, Flugkapitän von Privatjets, „fliegt“ auf Massivholz. Bereits in der Kindheit verbrachte er herrliche Ferien in einem Holzhaus an der Ostsee, die Erinnerung an das warme Wohngefühl verließ ihn nie.

Wenn ich nach Hause komme, freue ich mich jedes Mal auf das schöne Ambiente in meinem Massivholzhaus und den zarten Kiefernduft. Holz ist sinnlich und streichelt die Seele.“


Auf einer Motorradtour wurde Peter Albers zufällig auf ein Fullwood-Wohnblockhaus aufmerksam. Dass Holz auch noch im verbauten Zustand das gefilterte Kohlendioxyd als Kohlenstoff speichert und somit ein besonders klimafreundlicher Baustoff ist, wusste er damals noch nicht. Massivholzhäuser sind übrigens nicht leichter entflammbar als ein Haus aus Stein.


Fullwood garantiert darüber hinaus Setzungsfreiheit, also Maßgarantie. Dank einer speziellen Trocknungstechnik bei der Herstellung schrumpft das Holz später nicht weiter zusammen. Deshalb konnten Fullwoodhäuser in diversen „Blower-Door-Tests“ die hervorragende Winddichtigkeit ihrer Wandkonstruktion beweisen. Die massiven Kiefernholzwände dämmen gut und bewirken darüber hinaus den Effekt, dass man Raumtemperaturen zwei bis drei Grad höher fühlt, als sie tatsächlich sind.


Was zu einem geringeren Heizenergieverbrauch führt. Holz blockt Elektrosmog ab und sorgt für ein gutes Raumklima, da es Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Logistisch war der Bau für Kapitän Albers eine Meisterleistung: Nach gerade mal drei Tagen standen bereits alle Hauswände und war das Haus regendicht. Peter Albers deckte mit Profihilfe das Dach selbst und erledigte auch einen Großteil des Ausbaus. Was ihn bis heute mit Stolz erfüllt: auf sich und sein Haus.


Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterFullwood Wohnblockhaus LK-Fertigbau GmbH
EntwurfHolzhaus "Überm Brochenbach"
Fläche87.00m²
DachSatteldach
Wand20 cm starke Massiv-Blockwand, U-Wert: 0,18 W/m²K
Ausstattung/
Vorzüge
 
ökologische Bauweise, Regen-Zisterne für Garten und WC, Solar für Warmwasser
Maße11,12 m x 8,20 m
Wohn-/Essbereich33,70 m²
Küche8 m²
Bad10 m²
HeizungBrennwerttherme mit Fußbodenheizung, Kaminofen
AngebotPreis auf Anfrage.

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Moderne Holzhäuser

Individuelle Tradition – Holzhaus von Chiemgauer

Das Holzhaus "Wolf-Rosenheim" von Chiemgauer

Traditioneller Baustil als auch individuelle Architektur sind im Holzbau möglich. Wie viel Holz sichtbar bleibt,...

Haus Sonnblick von Fullwood – Terrassenanbau im Bauhaus-Stil

Haus Sonnblick von Fullwood

Ein Terrassen-Kubus im Bauhaus-Stil prägt dieses Holzhaus. Kontrapunkt ist das Satteldach – geeignet für eine freie...

Mehr zum Thema Häuser von Fullwood

Aussenansicht / alle Fotos: Fullwood Wohnblockhaus

Entwurf Haus Luzern von Fullwood Wohnblockhaus

Etwa viermal so viel Fläche wie üblich stecken in diesem traditionellen Blockhaus, das durch Kombination mit...

Fotos: Fullwood Wohnblockhaus

Entwurf Rhein-Sieg Sonne – von Fullwood Wohnblockhaus

Aus Blockbohlen errichtet und ganz aus Holz. Der Entwurf Rhein-Sieg Sonne schafft so nicht nur angenehmes...

holz- & öko-häuser 2016/2017

Nachhaltige & wohngesunde Architektur: Die Top 100 Häuser, kreative Holzbau-Architektur, Natur + Design,...