keitel / mannheim
Das Keitel-Musterhaus "Mannheim" ist von stilvoller Unaufdringlichkeit, von einprägsamer Schlichtheit. Totz der...

Schon von Weitem strahlt ihnen der satte goldgelbe Farbton der massiven Blockbohlen entgegen, die durch eine Lasur geschützt sind. Die Schokoladenseite des Hauses ist die zur Sonne ausgerichtete Giebelfront. Logischerweise befindet sich hier die Terrasse. Um die Kraft der Nachmittags- und Abendsonne auch im Obergeschoss einzufangen, wurde diesem eine Dachloggia vorgesetzt. Die ruht auf markanten Stützpfosten, ist zweieinhalb Meter tief, bietet einen wunderbaren Ausblick und hat – clever vorausgedacht – seitlich einen Abstellraum für Balkonliege, Tisch und Kinderspielzeug.
Kiefernbohlen, hier naturbelassen, bestimmen auch das Ambiente im Hausinneren. Sie werden ergänzt von weißen Putzflächen. Wie gut Blockhausarchitektur mit modernen Vorstellungen vom Wohnen korrespondiert, beweist sich im Erdgeschoss. Das ist großzügig und offen gestaltet. Links liegt der WohnEss-Bereich, geradeaus die zum Wohnraum hin offene Küche. Den optischen Mittelpunkt bildet ein handgefertigter Grundofen mit gefälligen Rundungen, die an die Form einer Flamme erinnern. Im Erdgeschoss wurden außerdem noch das Schlafzimmer der Eltern mit eigenem Bad und direktem Zugang zum Garten untergebracht und ein Gäste-WC. Auf einen Keller hat die Familie verzichtet. Sie nutzt den großen Hauswirtschaftsraum zugleich als Abstell- und Waschraum.
Im Dachgeschoss befinden sich die beiden recht geräumigen Kinderzimmer, ein Büro und ein Badezimmer. Und, so viel Luxus darf sein: Auf der Galerie haben sich die Hausherren ein zweites Wohnzimmer gegönnt. Das Feierabendzimmer. Tagsüber scheint die Sonne durch das große Dachfenster, abends funkeln die Sterne vom Himmel herunter.
Auch technisch hat das Haus allerhand zu bieten. So sucht man Heizkörper vergebens, da alle Räume mit Fußbodenheizung ausgestattet sind. Der Wandaufbau aus 20 Zentimeter dicken Blockbohlen wird dem gesetzlich vorgeschriebenen Dämmstandard ohne Probleme gerecht. Da alle Bauteile mit hoher Qualität im Werk vorgefertigt werden, lassen sie sich vor Ort schnell und kostengünstig montieren. Die mit CAD-Systemen konstruierten Wände sind setzungsfrei, selbst bei Kombinationen mit Mauerwerk bilden sich keine Risse. Dass sie außerdem auf Dauer luftdicht sind, hat Fullwood Wohnblockhaus mit Blower-Door-Tests bewiesen. Apropos Dauer: Am „Haus an der Aue“ werden noch die Ururenkel ihre Freude haben. Massive Blockhäuser halten ewig – das 300 Jahre alte Gebäude am Firmenstandort in Lohmar bei Köln ist der „lebende“ Beweis.
Die Goldenen Regeln beim Hausbau, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2012 auf 386 Seiten!