fullwood / haus_am_hang

Außenansicht fullwood / haus_am_hang

Die Herausforderung bei der Planung und Realisierung dieses individuellen Blockhauses war die extreme Hanglage des Grundstücks. Was sich von der Straßenseite als Erdgeschoss zeigt, bildet von der Gartenseite her den Keller mit Sauna, Hobbyraum und Garderobe.

Man betritt das Haus von der Straßenseite über eine Diele im Kellergeschoss und gelangt über eine Treppe in den ersten Stock. Hier befinden sich in klassischer Aufteilung das Wohnzimmer, ein Gäste-WC und der Küchenbereich. Ein großzügiger Freisitz lädt zum gemütlichen Sitzen ein. Er ist relativ wetterunabhängig, da vom Obergeschoss überdacht.


Rund um die Gartenseite greift die Naturstein-Pflasterung die schlichte Natürlichkeit der Holzfassade auf und bildet mit ihr ein harmonisches Ensemble. Das Haus am Hang zeigt sich in klaren Formen und beweist, wie zeitlos ein Wohnblockhaus wirken kann.


Im seinem Dachgeschoss befinden sich Elternschlafzimmer, Kinderzimmer und zur Straßenseite hin eine offene Arbeitsgalerie. Diese schwebt als architektonische Besonderheit in Form eines vorgebauten Giebels über dem Eingangsbereich. Von hier aus kann man den Blick ungehindert durch die großen Fensterflächen über das Land schweifen lassen.


Das Haus am Hang ist überhaupt sehr luftig, hell und offen gehalten und in modernem Stil eingerichtet. Von der Größe und Aufteilung her ist es mit 113 Quadratmetern Wohnfläche in den Obergeschossen und etwa 70 Quadratmetern Nutzräumen im Keller ideal für zwei bis drei Personen.


Die Goldenen Regeln beim Hausbau, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2012 auf 386 Seiten!


Zahlen und Fakten

AnbieterFullwood Wohnblockhaus LK-Fertigbau GmbH
Fläche112.00m²
DachSatteldach, 32 Grad
Wandeinschalige massive Blockbohlenbauweise aus dreifach verleimter nordischer Kiefer
ExtrasFertigung der setzungsfreien Wände vorab; Aufbau des Rohbaus innerhalb von drei Tagen; massives Kellergeschoss
Maße8,00 m Breite, 9,30 m Länge

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Moderne Blockhäuser

fullwood / haus am bächle

Zum Naturprodukt Holz gab es für die Bauherren keine Alternative. Doch es war die Art und Weise, wie der Rohstoff...

Modernes Blockhaus "Neu-Finnland" von Leonwood Haus

leonwood / neu-finnland

"Neu-Finnland“ heißt dieser Entwurf der Firma LéonWood®, der zwei Qualitäten vereint: eine ambitionierte Architektur...

Mehr zum Thema Häuser von Fullwood

Klaus und Uschi Wiesner vor ihrem Holzhaus-Bungalow von FULLWOOD

fullwood / schönblick

Mit diesem Massivholzhaus habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt.“ Der Satz Klaus Wiesners kommt von Herzen. Seit...

fullwood / haus überm brochenbach

fullwood / haus überm brochenbach

Peter Albers, Flugkapitän von Privatjets, „fliegt“ auf Massivholz. Bereits in der Kindheit verbrachte er herrliche...

Mehr zum Thema Häuser mit Satteldach

Die Teilfassade aus Douglasienlamellen in Opak war ein Wunsch von Michael Larisch – und Ehefrau Diana kompromissbereit.

Urlaub, Liebe...Haus!

Mit ihrem Schwörer-haus haben sich Diana, Michael und Emily Larisch ihren Mittelpunkt der Welt geschaffen. Von dem...

Plusenergiehaus "VIO 400" von Fingerhaus

Plusenergiehaus "VIO 400" von FINGERHAUS

Ein Klassiker mit modernen Nuancen: Der Entwurf „VIO 400“ verzichtet auf kostspielige Extras, bietet aber die...

Holz- und Ökohäuser - Bauen mit Naturbaustoffen. Die gebaute Energiewende: Plusenenergie-Häuser. Wohngesundes Raumklima. Holzbau-Architekturideen.

Holz- und Ökohäuser 2011/2012

Bauen mit Naturbaustoffen. Die gebaute Energiewende: Plusenenergie-Häuser. Wohngesundes Raumklima....