Familien-Domizil nach Maß von Haacke Haus

BAUHAUS von Haacke Haus

Weniger ist mehr. Die Bauhaus-Grundidee stand Pate bei diesem Haus. Die Baufamilie hat es bis ins Detail selbst entworfen. Wahr geworden ist dieser Traum als – Fertighaus!

Moderne Architektur, weiß, hoch, licht und maßgeschneidert für sich und die beiden Kinder – davon träumte eine Familie mit Heimweh nach Deutschland. Besonders moderne Museumsarchitektur hatte es ihr angetan. Man war aus beruflichen Gründen ins Ausland gezogen. Für die Rückkehr war die schöne Vierzimmer-Altbauwohnung nach der Geburt des zweiten Kindes zu klein geworden.

Aber zuerst einmal brachten unsere Bauherren in spe ihren Traum nur detailliert zu Papier. Dieser Plan jedoch entwickelte Eigendynamik und führte zu ersten Internetrecherchen: Wer könnte uns so etwas bauen?

Wer „moderne Häuser“ im Internet sucht, landet als erstes auf zuhause3.de – unserer Website. Dort fanden auch unsere Hobbyarchitekten Anbieter der von ihnen so geschätzten Bauhaus-Architektur. Und natürlich Architekten mit entsprechenden und überzeugenden Referenzen.

Mit einem Kölner Architekturbüro kam man ins Gespräch, und siehe da: Die geträumten Pläne hatten selbst unter ambitionierten Architektenaugen Bestand. Lediglich die eine oder andere Sichtachse wurde empfohlen, die Garage nach außen verbannt, Fensterformate optimiert. Aber: Die geplante Bauzeit – viel zu lang. Die Bauaufsicht der verschiedenen Gewerke aus der Ferne – völlig ausgeschlossen. Und schließlich auch weit über dem verfügbaren Budget – unbezahlbar. Also retour zu den Hausanbietern im Internet.

Die Frage Massiv- oder Holzfertigbau war rasch beantwortet: Der Sohn ist Allergiker, die wohngesunde Bauweise des Holzbaus überzeugte. Das Raumklima bei Besuchen verschiedener gerade errichteter Referenzhäuser – im Holzhaus angenehmer. Die Bauzeit und -überwachung – beim Fertigbau kürzer, unproblematischer und mit garantiertem Fertigstellungstermin. Und es gab auch schon einen Favoriten, dessen moderne Häuser den Bauherren besonders gut gefallen hatten: Haacke Haus. Diese Fertigbaufirma hat sich besonders mit weißen Villen überwiegend in und um Berlin einen Namen gemacht. Und: Das Planungsteam war sofort bereit, den Entwurf zu übernehmen und mit nur wenigen notwendigen Detailänderungen zu bauen.


________________


Lesen Sie den ausführlichen Bericht mit detaillierten Informationen ab Seite 48 im Magazin holz-& ökohäuser 2014/2015


Peter Michels

Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterHaacke Haus GmbH & Co. KG
Fläche251.00m²
DachFlachdach
WandHaacke-Standard-Wand 0,125 W/m²K (im Gefach 0,112 W/m²K)
Ausstattung/
Vorzüge
 
KfW Effizienzhaus 55, 2,70 m lichte Raumhöhe, Loggia im Obergeschoss, Sicherheitspaket
Maße14,365 m x 15,115 m
Wohn-/Essbereich51,29 m²
Küche17,85 m²
Bad18,43 m² (3 Bäder)
HeizungGasbrennwertgerät, 5 m² Solaranlage und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
AngebotPreis auf Anfrage

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Häuser von Haacke

Stadtvilla

Die Hausbauer – Haacke-Haus

Haacke-Haus ist ein Familienunternehmen, das seit über 100 Jahren Verlässlichkeit und Qualität garantiert. Ob...

Fotos: Haacke

Moderne Fachwerktradition – von Haacke Haus

Der Landhausstil von heute ist modern und traditionell zugleich. Er lebt von der Kombination klassischer Formen mit...

das dicke deutsche hausbuch 2016

Unverzichtbar – der umfassende Ratgeber für jede Baufamilie. Alles über Fertig- und Systemhäuser auf 260 Seiten: die...