Entwurf Morena - von Rubner Haus

Fotos: Rubner Haus

Die ideale Form für ein kompaktes Haus kann auch in seiner Schlankheit liegen. Der Entwurf Morena von Rubner Haus bietet trotz kleiner Grundfläche eine komfortable Lösung.

Eine klassische Situation, sich häuslich kompakt zu verkleinern, ist der Auszug der Kinder. Wozu unbewohnte Flächen pflegen und heizen? Außerdem naht der Lebensabschnitt, in dem man treppenlosen Komfort schätzt. Und Dämmung sowie Haustechnik haben so gewaltige Fortschritte gemacht, dass ein Neubau – im Vergleich zum „Weiter so“ in den alten vier Wänden – viel Geld spart.

Also her mit einem Bungalow, der natürlich klug geplant sein will, muss er doch alle Lebensbereiche auf einer Ebene unterbringen, ohne eng zu wirken. Der Entwurf Morena von Rubner Haus beschränkt sich auf zwei Zimmer, die von Flur und Bad getrennt werden. Sie wirken umso großzügiger, als sie bis unter die volle Pultdachhöhe ausgebaut sind. Der größere beherbergt einen geräumigen Koch- und Essbereich, wo man sich auch mit Freunden in gemütlicher Runde trifft. Dahinter liegt der private, etwas kleinere Wohnbereich, in den auch der Hauseingang mündet.

Der Schlafraum ist mit gut 21 Quadratmetern zwar nur halb so groß, aber immer noch angenehm dimensioniert. Außerdem erweitern sich beide Räume dank großer Hebe-Schiebefenster auf die sich um zwei Hausseiten herumziehende Terrasse. Das Pultdach kann als ideale Bühne für stromerzeugende Photovoltaikmodule dienen, die im Zusammenspiel mit einer Hausbatterie wachsende Unabhängigkeit von teuren Stromlieferungen verheißen.


_____________


Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der Ausgabe November/Dezember 2016 mein schönes zuhause°°°


Peter Michels

Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterRubner Haus AG
EntwurfMorena
Fläche73.00m²
DachPultdach 10° Neigung
WandBlockhaus-System mit verputzter Fassade, Wandaufbau casa-blanca, U-Wert Außenwand 0,17 W/m²K
Ausstattung/
Vorzüge
 
ideal für mediterrane Gegenden
Maße4,71 m × 17,50 m
Wohn-/Essbereich42,5 m² (inkl. Kochen)
Bad6,74 m²
HeizungFußbodenheizung
AngebotPreis auf Anfrage

Informationen Anfordern

das dicke deutsche hausbuch 2016

Unverzichtbar – der umfassende Ratgeber für jede Baufamilie. Alles über Fertig- und Systemhäuser auf 260 Seiten: die...