Entwurf "Modicus M52" von Heinz von Heiden

Fotos: Heinz von Heiden

In ihrem maßgeschneiderten, klassischen Satteldachhaus lebt Familie Hoffmann nun schon seit einiger Zeit und stellt begeistert fest: „Wir haben uns in allen Punkten richtig entschieden!“

Ein gemütliches, zeitloses Einfamilienhaus haben sich die Hoffmanns gewünscht und mit dem Haustyp Modicus M52 von Heinz von Heiden individuell umsetzen können. Ob Tonnendachgaube oder Änderungen am Grundriss – dank des Variantenreichtums der System-Architektur waren all ihre Vorgaben realisierbar. „Wir haben schon vorab die Bemusterung in Isernhagen besucht und uns dort umgeschaut. Welche Badewanne, welche Armaturen? Mit all diesen Fragen haben wir uns früh beschäftigt“, erzählt Kai Hoffmann. So nahm das Paar gut vorbereitet das folgende Planungsgespräch wahr, in dem jedes Detail mit dem Architekten durchgesprochen wurde. Gut zwei Tage lang mussten die Bauherren Entscheidungen treffen – von der Türklinke bis zur Dachpfanne.

Im Haus verteilen sich die eineinhalb Geschosse auf rund 136 Quadratmeter und insgesamt vier Zimmer – zuzüglich Küche, Bad, Gäste-WC und Hausarbeitsraum. Im Erdgschoss befindet sich der kombinierte Wohn- und Essbereich mit angegliederter Küche: der Mittelpunkt des Familienlebens. Im Obergeschoss sind das Badezimmer und drei weitere Räume angesiedelt: das Büro, ein Schlaf- und ein Kinderzimmer. Die Dachschrägen sorgen hier für besondere Gemütlichkeit. Bodentiefe Fenster garantieren viel Tageslicht. Das Haus ist mit einer Luftwärmepumpe mit Lüftungsanlage sowie mit elektrischen Rollläden ausgestattet und erfüllt insgesamt alle Voraussetzungen des KfW 70-Standards.


_______________


Lesen Sie den ausführlichen Bericht ab der Seite 112 im "das dicke deutsche hausbuch 2016"


Melina Rost

Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterHeinz von Heiden GmbH
EntwurfModicus M52
Fläche135.00m²
DachSatteldach 45° Neigung, U-Wert 0,19 W/m²K
Wandmassiv, U-Wert 0,19 W/m²K
Ausstattung/
Vorzüge
 
elektrische Rollläden, Tonnendachgaube
Maße10,70 m × 8,45 m
Wohn-/Essbereich37,74 m²
Küche14,88 m²
Bad9,51 m²
HeizungFußbodenheizung, Luftwärmepumpe, Lüftungsanlage
AngebotPreis auf Anfrage

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Häuser von Heinz von Heiden

alle Fotos: Heinz von Heiden

Entwurf Alto SD.000 von Heinz von Heiden

Die Neubau-Trends 2017 folgen einem neuen Pragmatismus: technische Zukunftssicherheit, Wohngesundheit und weniger...

Fotos: Heinz von Heiden

Die Hausbauer – Heinz von Heiden

Stein auf Stein schon seit 85 Jahren: mit Erfolg, System und überzeugenden Qualitätsstandards. Vorgeplante...

das dicke deutsche hausbuch 2016

Unverzichtbar – der umfassende Ratgeber für jede Baufamilie. Alles über Fertig- und Systemhäuser auf 260 Seiten: die...