Entwurf Haus Schmid – von SchwörerHaus

Fotos: SchwörerHaus

Ein Bungalow für eine junge Familie – clever geplant mit SchwörerHaus

Bauherr Florian Schmid kam nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss, dass ein Bungalow zumindest für die ersten zehn Jahre seiner jungen Familie perfekt ist. Auch wollte er sich kein Geld von der Bank leihen für Räume, die er später

vielleicht gar nicht mehr benötigt. Also tüftelte er zusammen mit dem Schwörerhaus-Architekten einen flexiblen Grundriss aus, der den verschiedensten Anforderungen gerecht werden kann.

Räume, die groß genug für eine Umnutzung sind und über ausreichend Fenster verfügen, sind Voraussetzung für einfache Umbauten. So kann aus der Ankleide und einem Teil des Kinderzimmers ein weiteres kleines Zimmer werden, sollte die Familie wachsen. Auch der Abstellraum im Untergeschoss, das sich übrigens nachträglich dämmen lässt, kann mit einem vergrößerten Fenster ein vollwertiges Schlafzimmer werden. Selbst die Tore der geteilten Doppelgarage können gegen gleich große Hebe-Schiebefenstertüren ausgetauscht werden. Ein WC ist schon vorhanden.

Außen sorgen viele Wandversprünge für windgeschützte Sitzplätze sowie Nischen für den überdachten Hauseingang und die Außentreppe. Die großen Dachüberstände schützen die schwedisch-rote Holzfassade vor Wind und Wetter.


______________


Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der Ausgabe Holz- & Ökohäuser 2016/2017


Peter Michels

Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterSchwörerHaus KG
EntwurfHaus Schmid
Fläche121.00m²
DachWalmdach 25° Neigung, U-Wert 0,129 W/m²K
WandHolztafelbauweise, Außenwandstärke 39 cm, U-Wert 0,118 W/m²K
Ausstattung/
Vorzüge
 
Vielfältige vorgeplante Umbaumöglichkeiten
Maße10,57 m × 11,34 m
Wohn-/Essbereich38,09 m²
Küche12,26 m²
Bad8,60 m²
HeizungFrschluftheizung mit Luft-Luft-Wärmepumpe und keramischen Nachheizelementen, Zentrallüftung mit Wärmerückgewinnung; Trinkwasserwärmepumpe.
AngebotPreis auf Anfrage

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Häuser von Schwörer

Fotos: SchwörerHaus

Entwurf Schwörerhaus Young Family Home #2

Drei Kinder oder mehr im Haus sind heute keine Seltenheit – auch durch immer mehr Patchworkfamilien. Das erfordert...

Fotos: SchwörerHaus

Kundenhaus Schäfer von SchwörerHaus

Dank der ausgefeilten Planung wurde das Reiheneckhaus der Architektenfamilie Schäfer mit hellen Räumen und flexibel...

das dicke deutsche hausbuch 2016

Unverzichtbar – der umfassende Ratgeber für jede Baufamilie. Alles über Fertig- und Systemhäuser auf 260 Seiten: die...