Musterhaus Wuppertal: Meisterlich nachhaltig – Plusenergiehaus von OKAL

  • OKAL Musterhaus Wuppertal aussen
  • OKAL MH Wuppertal Essen
  • OKAL MH Wuppertal Wohnen
  • OKAL MH Wuppertal Terrasse
  • OKAL MH Wuppertal Schlafen
  • OKAL MH Wuppertal Bad
  • OKAL MH Wuppertal Kind

Ein Meister des Raums

Schlicht, pur und elegant – das sind die ersten Eindrücke, die dieses OKAL-Haus hinterlässt. Schon von weitem wird deutlich, dass es sich bei dem Musterhaus Wuppertal um etwas ganz Besonderes handelt, ein grossartiges Design-Haus. Doch es sind nicht nur Äußerlichkeiten, die beeindrucken. Denn als erstes Einfamilienhaus hat dieses OKAL-Plusenergiehaus sowohl 2015 die Platin-Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) als auch ebenfalls 2015 die Auszeichnung „Exzellent“ des Bewertungssystems Nachhaltiger Kleinwohnungsbau (BNK) des Bundesbau- und Umweltministeriums erhalten.

Viel Licht durch große Fensterfronten

Puristisch und doch erhaben – ist eine klare Anlehnung an den Bauhausstil zu erkennen. Bemerkenswert: Die klare Grenze zwischen drinnen und draußen lässt sich nicht ziehen. Die eindeutig umrissene Definition – hier Terrasse , da Wohnzimmer – ist nicht möglich. Und genau das ist das Konzept. Die große überdachte Terrasse vor dem Wohn- und Küchenbereich bildet einen Freiluftraum mit großen Öffnungen zur Seite und nach vorn.

So einfach wie genial

Die Idee, einen absolut flexibel nutzbaren Außenbereich zu schaffen, der das Wohnzimmer erweitert, bei Regen trocken bleibt, vor starker Sonneneinstrahlung schützt, kühlt, ein schattiges Ambiente bietet und auch vor starkem
Wind schützt, wurde mit dem 58 Quadratmeter großen überdachten Terrassenbereich realisiert.

Die Außenwände mit riesigen Öffnungen sowohl zur Seite als auch nach vorne vermitteln das Gefühl, man befände sich in einem Raum ohne Fenster mitten in der Natur. Gleichwohl können allerdings unsichtbar integrierte Jalousien bei Bedarf den kompletten Außenbereich abschotten. So ist man per Knopfdruck vor neugierigen Blicken, Wind, Regen oder auch lästigen Mücken an Sommerabenden gut geschützt.

Technische Finessen

Die mit 2,80 Metern raumhohen Glasfronten mit ihren kaum wahrnehmbaren Rahmen, welche einen schwellenlosen Übergang nach draußen ermöglichen, waren eine technische Herausforderung. Und obwohl die Glasscheiben äußerst schwer sind, können sie doch durch eine spezielle Rollenkonstruktion kinderleicht geöffnet oder geschlossen werden.

Die Photovoltaikanlage versteckt sich auf dem Flachdach des Plusenergiehauses. Und dafür, dass die Energie darin stets effizient genutzt wird, sorgt die OKAL-eigene Haus­automation myGekko.

Übrigens: seit Mai 2015 erfüllen alle malervorbereiteten und schlüsselfertigen OKAL-Häuser die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) in Gold.

Weitere Traumhäuser finden Sie in unserem Hausfinder.

Grundrisse

OKAL MH Wuppertal Grundriss EG

Erdgeschoss

OKAL MH Wuppertal Grundriss OG

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von OKAL Haus GmbH
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter