Dem Himmel so nah ...

Die Dachterrasse ist nur von Weitem sichtbar und mit 24 Quadratmetern so groß wie ein Wohnzimmer.

... fühlen sich Anja Bauknecht und Christian Kalwa auf dem Dach ihres Hauses. Die Terrasse dort oben war nicht die einzige gute Idee des jungen Paares.

Der schlichte, zeitlose Bauhaus-Stil der „Edition 21“ mit Flachdach und zwei Vollgeschossen war es, der Anja Bauknecht und ihren Partner Christian Kalwa von Anfang an begeisterte. Aber sie haben diesen LUXHAUS-Entwuf nicht als Dogma verstanden, sondern als Anregung, als Einladung, eigenen Ideen Raum zu geben. So wurde die „Edition 21“ zum Bauknecht-/Kalwa-Domizil.


Beispielsweise spendierte das Paar seiner Terrasse einen ungewöhnlichen Freisitz: auf dem Dach. Nun könnte man meinen, Fluglotsen haben eh eine einige Beziehung zu Höhenluft. Aber noch mehr wollen die beiden dort oben ungewollten Einblicken ausweichen. Das Flachdach mit schöner Weitsicht über alle Wipfel und Nachbarhäuser drängte sich nahezu auf.


So eine Konstruktion auf einem Einfamilienhaus kommt einem Architekten nicht alle Tage unter. Ein kleiner Turm musste projektiert werden, in dem die eigens konzipierte, verlängerte Wendeltreppe hinauf zur Terrasse führt. Wegen der höheren Belastung wurde auch die Dachkonstruktion deutlich verstärkt, eine Brüstung um die geflieste, 24 Quadratmeter große Freifläche gesetzt und die Regenwasserableitung angepasst.


Die exklusive Erholungsoase nutzt das Paar gern für ein Sonnenbad oder zum Lesen. Im Wohnzimmer auf einen Kamin verzichten zu müssen, weil auf Höhe der Dachterrasse kein Schornstein erlaubt ist – damit können beide leben. Später sollen noch Fotovoltaikmodule installiert werden. Der Platz zum späteren Nachrüsten ist vorrätig, ein Leerrohr für Kabel wurde vorausschauend eingebaut. Christian Kalwa möchte mit den Modulen noch warten, bis sie ausgereifter und preiswerter sind. Grillabende mit Freunden verbringt das junge Paar übrigens lieber im Garten.


Mehr zum Thema Vollgeschosse

wolfhaus / himmelstoß

wolfhaus / himmelstoß

In ihrem Seminarhaus, in dem das ausgebildete Heilpraktiker-Paar für Psychotherapie zuletzt mit den drei Töchtern...

Ferien-Holzhaus von Sonnleitner

Urlaubs-Bekanntschaft

Auch für unsere Gäste nur das Beste, sagte sich Familie Schiefer und vertraute den Bau ihres Ferienhauses im...

Mehr zum Thema Häuser von Luxhaus

Modernes Mehrgenerationenhaus von LUXHAUS

Schwesterlich geteilt – Mehrgenerationenhaus von LUXHAUS

Es ist nicht ihr erstes Haus, wohl aber ihr erstes gemeinsames. Ein Domizil, in dem zwei Schwestern leben, mit...

Ralf Zimmermann, Leiter der Entwicklungsabteilung von LUXHAUS

Interview: Was ein Haus zum Plusenergiehaus macht

Ralf Zimmermann ist ein Praktiker. Ein Macher. Und ein Auskenner. Für ihn ist das Plusenergiehaus ein Konzept mit...

Mehr zum Thema Häuser mit Flachdach

Flachdach-Haus von Fertighaus Weiss

weiss / skarupke

Der Erwerb des Grundstücks war an Bedingungen geknüpft, die manchem den Schlaf geraubt hätten. Aber das Ehepaar...

Arge-Haus KUBUS 16

arge / kubus 16

Die Lage des Grundstücks ist erstklassig – unmittelbar am Schweriner Ziegelsee, eine der begehrtesten Wohnlagen der...

Das dicke deutsche Hausbuch 2012 (2. Auflage)

Das dicke deutsche Hausbuch 2012 (2. Auflage)

Alles über gute Einfamilienhäuser. Die wichtigsten Schritte auf dem Weg ins eigene Haus. Architekturentscheidungen,...