Entwurf "HF" von Lehner Haus

Chalet trifft Bauhaus – "HF-Haus" von Lehner

Ein Schweizer Alpen-Chalet am Hang – das war die Vision des Ehepaares. „Wir wollten aber auch ein wenig Bauhaus“, sagt die Bauherrin. „Das Haus sollte sachlich, offen und geometrisch sein. Ohne Schnörkel.“

Mit Sachverstand und Einfühlunsgvermögen setzte Lehner Haus die vom Paar entwickelten Pläne eins zu eins um. „Es gab keinerlei Beschränkungen durch Standardvorgaben. Wunderbar. Man hat uns alle gestalterische Freiheit gelassen“, so der Bauherr. Das Haus besitzt eine Wohnfläche von 142 Quadratmetern, zeigt viel Holz und besticht mit einer besonderen Atmosphäre. Eine Galerie über dem Wohn- und Essbereich, fußbodentiefe Fenster und eine Raumhöhe über dem üblichen Maß bringen Luftigkeit und Weite ins Geschehen. Ausgewählte Farben, etwa graue Naturfliesen, weiße Wände und helles Holz, betonen die Sachlichkeit und Ruhe des Baustils.


Ein weitläufiger Balkon an Giebel- und Gartenseite ist dem gesamten Wohn- und Essbereich vorgelagert. Er ist komplett überdacht und bietet so auch bei Regen trockene Plätze mit beschaulichem Blick in den großen Garten. Im Untergeschoss macht sich dieser Balkon als Überdachung der Terrasse nützlich.


Nicht nur seine architektonische Gestalt, auch die energetischen Werte machen das Haus sympathisch: Das Raumklima ist durch die kontrollierte Be- und Entlüftung besonders angenehm. Die Fußbodenheizung wird von einer modernen Gasbrennwert-Anlage betrieben, unterstützt von Solarthermie. Im Winter sichert zusätzlich ein Kamin wohlige Wärme und Gemütlichkeit. „Wir fühlten uns von Anfang an bei Lehner in guten Händen“, resümiert der Bauherr. „Schon bei der Planung wurde immer lösungsorientiert miteinander gearbeitet.“


Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterLehner Haus GmbH
EntwurfHF
Fläche142.00m²
DachSatteldach, Neigung 37°
Wand„Climativ Plus“-Wand, 33 cm
Ausstattung/
Vorzüge
 
Solarthermie, Holzofen
Maße10,08 m x 9 m
Wohn-/Essbereich31,53 m²
Küche12,23 m²
Bad11,41 m²
Angebot178.981 €

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Moderne Holzhäuser

Individuelle Tradition – Holzhaus von Chiemgauer

Das Holzhaus "Wolf-Rosenheim" von Chiemgauer

Traditioneller Baustil als auch individuelle Architektur sind im Holzbau möglich. Wie viel Holz sichtbar bleibt,...

Haus Sonnblick von Fullwood – Terrassenanbau im Bauhaus-Stil

Haus Sonnblick von Fullwood

Ein Terrassen-Kubus im Bauhaus-Stil prägt dieses Holzhaus. Kontrapunkt ist das Satteldach – geeignet für eine freie...

Mehr zum Thema Häuser von Lehner Haus

Fotos: Lehner Haus

Entwurf Homestory 342 – von Lehner Haus

Ein ausgesprochen großzügiges und interessantes Blockbohlenhaus bietet der Entwurf Eiche von Stommel Haus

Fotos: Lehner Haus

Entwurf Homestory 359 - von Lehner Haus

Klare Linien mit viel Glas und Holz, im Inneren offene Räume und viel Komfort und Barrierefreiheit für später

holz- & öko-häuser 2016/2017

Nachhaltige & wohngesunde Architektur: Die Top 100 Häuser, kreative Holzbau-Architektur, Natur + Design,...