Holzhaus "Paletta" mit Naturholzfassade von Wolf Haus

Großzügigkeit und Naturnähe, Holzverliebtheit ohne Holzbesessenheit, lange Sichtachsen und Sinn für Beschaulichkeit kennzeichnen das zeitlos moderne Holzhaus.

Landwirtsfamilie Paletta aus Bayern ist ein Sonderfall unter Bauherren: sie hat schon zehn Mal mit Wolfhaus gebaut – erst Ställe und Speicher, dann ihr hier gezeigtes neues Einfamilienhaus. Das ist zeitlos modern, warm wie Holz und verführerisch nah am Wasser.

Das Baugelände war Chance und Herausforderung zugleich: rund 3.000 Quadratmeter Land in exponierter Lage – außerhalb des Ortes Holzheim in Bayerisch-Schwaben, auf freiem Feld ohne Nachbarn rechts oder links, vorn und hinten. Christine und Christian Paletta, beide Anfang 50 und Eltern von vier Söhnen zwischen 18 und 31, wollten ein Haus, „das nicht nur zu uns, sondern auch in die Landschaft passt. Zeitlos modern sollte es sein, großzügig sowie energetisch und baubiologisch auf der Höhe der Zeit“.


Palettas entschieden sich für eine schlüssel-, also eine einzugsfertige Lösung, die ihnen Weihnachten 2005 nach einer Bau- und Ausbauzeit von lediglich zwölf Wochen 320 Quadratmeter Wohnfläche mit Terrasse am Haus, weitläufigem Garten und inzwischen einen rund 100 Quadratmeter großen natürlichen Schwimmteich samt „Seeterrasse“ bescherte.


Landwirt Paletta, der für seinen stattlichen Federviehbestand aus Hühnern, Enten und Gänsen eigenes Futter erzeugt und diese mit Frau Christine in zwei Geschäften im nahen Augsburg direkt vermarktet, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir haben ein höchst gemütliches, helles Eigenheim, in dem die Heizkosten wegen der erstklassigen Isolierung gering, fast alle Fenster als bodentiefe Türen angelegt und alle Barrieren zur Natur außen vor gelassen worden sind.“


Naturholz hat eine tragende Rolle, ohne dass die Kombination mit anderen Baustoffen außer Acht gelassen worden wäre: die Verschalung aus unbehandelter Lärche; die Sichtbalkendecke im 90 Quadratmeter (!) großen Wohn-/Ess- und Küchenbereich aus naturbelassener Fichte; die Fußböden im Obergeschoss aus fein verarbeiteter Buche.



Angenehme Kontraste wurden bedacht. Steinzeugboden im Wohngeschoss, „die Wände auf beiden Etagen durchweg verputzt, um jedem Blockhauseindruck vorzubeugen“ (Christine Paletta), und die Löschwasserauflage der Bauaufsicht für das ausgedehnte Anwesen elegant und genussbringend mit einem natürlichen Schwimmteich gelöst. An dem trifft sich die große Familie an den Sommerwochenenden noch öfter als am Esstisch, wenn Frau Paletta für Kind und Kegel kocht. Ihr Mann sagt: „Ein Schwimmteich passt besser in die Landschaft als ein Pool, der im Winter schnell wie ein Fremdkörper wirkt. Eis und Schnee auf dem Teich dagegen sind immer eine Augenweide.“


Naturverträgliche Harmonie und Synergie haben die Bauherren auch anderweitig verfolgt, etwa mit der Heizungsanlage auf Hackschnitzelbasis. Sie bringt Wärme nicht nur ins Haus, sondern auch in die Ställe und Einrichtungen auf dem Hof. Und Synergie haben Palettas schließlich aus ihrer langen Erfahrung mit Wolfhaus bezogen: nachdem das Fertighaus-Unternehmen aus Osterhofen „schon in zehn Fällen in der Vergangenheit Ställe und andere Anlagen zu unserer größten Zufriedenheit errichtet hatte, haben wir nun für die eigenen vier Wände von der Zuverlässigkeit der Firma profitiert. Die 400.000 Euro, die wir inklusive Erschließungskosten für das schlüsselfertige Haus investiert haben, sind das Ergebnis in jeder Beziehung wert“, urteilt Christian Paletta. Was bedeutet: alles paletti.


Reiner Oschmann

Die Goldenen Hausbauregeln, Baufinanzierung, die Top-100-Häuser und Hausanbieter: Jetzt im aktuellen Hausbuch 2015 auf 324 Seiten!

Zahlen und Fakten

AnbieterWOLF System GmbH
EntwurfPaletta
Fläche240.38m²
DachSatteldach, Neigung 45°
Wand„WOLF Ultra-Mega-Wand“
Ausstattung/
Vorzüge
 
Naturholzfassade Lärche
Maße14,75 m x 9,70 m + 1,425 m
Wohn-/Essbereich69,89 m²
Küche15,79 m²
Bad16,03 m²
Angebotab 375 000 Euro

Informationen Anfordern

Mehr zum Thema Häuser von Wolf-Haus

Fotos: Wolf System

Entwurf Familie Rixinger – von Wolf System

Ein geräumiges Hausensemble in Holzständerbauweise für ein Gesundes Raumklima und natürlicher Lärmdämmung – der...

Fotos: Wolf System GmbH

Entwurf Familie Huber von Wolf Haus

Der Entwurf Familie Huber vereint 3 Generationen unter einem Dach und bettet das Wohnhaus zusätzlich intelligent in...

Mehr zum Thema Gartenteich

Fotos: Gärtner von Eden

Spiel mit dem Wasser

Nicht in jeden Garten passt ein Pool oder ein Schwimmteich. Deshalb muss man auf das Spiel mit dem Wasser noch lange...

Fotos: Biotop Landschaftsgestaltung, Ehl Betonsteine

Poolvergnügen pur & natürlich

Baden im eigenen Garten, der Traum vieler Hausbesitzer. Wenn man die Natur für sich arbeiten lässt, kann man ihn...

das dicke deutsche hausbuch 2016

Unverzichtbar – der umfassende Ratgeber für jede Baufamilie. Alles über Fertig- und Systemhäuser auf 260 Seiten: die...