Holzhaus “Paletta” mit Naturholzfassade von Wolf Haus

  • house-1836-grosszuegigkeit-und-naturnaehe-holzverliebtheit-ohne-holzbesessenheit-lange-sichtachsen-und-sinn-1
  • house-1836-zeitlos-modernes-holzhaus-von-wolfhaus-3
  • house-1836-zeitlos-modernes-holzhaus-von-wolfhaus-2
  • house-1836-zeitlos-modernes-holzhaus-von-wolfhaus-1

Alles paletti bei Palettas

Landwirtsfamilie Paletta aus Bayern ist ein Sonderfall unter Bauherren: sie hat schon zehn Mal mit Wolf System Haus gebaut – erst Ställe und Speicher, dann ihr hier gezeigtes neues Einfamilienhaus. Das ist zeitlos modern, warm wie Holz und verführerisch nah am Wasser.

Naturholz spielt die tragende Rolle

Das Baugelände war Chance und Herausforderung zugleich: rund 3.000 Quadratmeter Land in exponierter Lage – außerhalb des Ortes Holzheim in Bayerisch-Schwaben, auf freiem Feld ohne Nachbarn rechts oder links, vorn und hinten. Christine und Christian Paletta, beide Anfang 50 und Eltern von vier Söhnen zwischen 18 und 31, wollten ein Haus, „das nicht nur zu uns, sondern auch in die Landschaft passt. Zeitlos modern sollte es sein, großzügig sowie energetisch und baubiologisch auf der Höhe der Zeit“.

Palettas entschieden sich für eine schlüssel-, also eine einzugsfertige Lösung, die ihnen Weihnachten 2005 nach einer Bau- und Ausbauzeit von lediglich zwölf Wochen 320 Quadratmeter Wohnfläche mit Terrasse am Haus, weitläufigem Garten und inzwischen einen rund 100 Quadratmeter großen natürlichen Schwimmteich samt „Seeterrasse“ bescherte.

Landwirt Paletta, der für seinen stattlichen Federviehbestand aus Hühnern, Enten und Gänsen eigenes Futter erzeugt und diese mit Frau Christine in zwei Geschäften im nahen Augsburg direkt vermarktet, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir haben ein höchst gemütliches, helles Eigenheim, in dem die Heizkosten wegen der erstklassigen Isolierung gering, fast alle Fenster als bodentiefe Türen angelegt und alle Barrieren zur Natur außen vor gelassen worden sind.“

Naturholz hat eine tragende Rolle, ohne dass die Kombination mit anderen Baustoffen außer Acht gelassen worden wäre: die Verschalung aus unbehandelter Lärche; die Sichtbalkendecke im 90 Quadratmeter (!) großen Wohn-/Ess- und Küchenbereich aus naturbelassener Fichte; die Fußböden im Obergeschoss aus fein verarbeiteter Buche.


Angenehme Kontraste wurden bedacht. Steinzeugboden im Wohngeschoss, „die Wände auf beiden Etagen durchweg verputzt, um jedem Blockhauseindruck vorzubeugen“ (Christine Paletta), und die Löschwasserauflage der Bauaufsicht für das ausgedehnte Anwesen elegant und genussbringend mit einem natürlichen Schwimmteich gelöst. An dem trifft sich die große Familie an den Sommerwochenenden noch öfter als am Esstisch, wenn Frau Paletta für Kind und Kegel kocht. Ihr Mann sagt: „Ein Schwimmteich passt besser in die Landschaft als ein Pool, der im Winter schnell wie ein Fremdkörper wirkt. Eis und Schnee auf dem Teich dagegen sind immer eine Augenweide.“

Naturverträgliche Harmonie und Synergie haben die Bauherren auch anderweitig verfolgt, etwa mit der Heizungsanlage auf Hackschnitzelbasis. Sie bringt Wärme nicht nur ins Haus, sondern auch in die Ställe und Einrichtungen auf dem Hof.

Und Synergie haben Palettas schließlich aus ihrer langen Erfahrung mit Wolf Haus bezogen: nachdem das Fertighaus-Unternehmen aus Osterhofen „schon in zehn Fällen in der Vergangenheit Ställe und andere Anlagen zu unserer größten Zufriedenheit errichtet hatte, haben wir nun für die eigenen vier Wände von der Zuverlässigkeit der Firma profitiert. Die 400.000 Euro, die wir inklusive Erschließungskosten für das schlüsselfertige Haus investiert haben, sind das Ergebnis in jeder Beziehung wert“, urteilt Christian Paletta. Was bedeutet: alles paletti.

Finden Sie noch mehr Häuser von Wolf System GmbH
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter