Terrassenüberdachung: Sonne an oder aus?

Mit Knick: Bei der 'markilux skylife2' kann man je nach Wetter, Sonnenstand und Vorlieben zwischen der klassischen und der Giebelform wählen.

„Sonne!“, jubelt unsere Seele, vor allem in den ersten Wochen der neuen warmen Saison. Aber irgendwann sehnen wir uns auf der Terrasse dann genauso nach Schatten. Gut, dass es Markisen gibt.

Wo und wie schaffe ich mir nach genussreichen Sonnenstunden einen kühlen Schattenplatz? Wer keine Lust hat, permanent mit dem Schatten unter dem Sonnenschirm mitzuwandern, für den ist eine Markise die passende Wahl. Es gibt sie in unterschiedlichsten Materialien, Farben, Designs und mit besonderer Note.


So zum Beispiel die „markilux 5010 classic“ im edlen Metall-Look: leichte, geschwungene Formen, dazu ein seidenmatter, metallischer Glanz der schlanken Kassette. Das Besondere an ihr: Die Aluminium-Kassette, in der die Markise nach dem Einfahren verschwindet, ist eloxiert. Das macht ihre Oberfläche extrem hart, kratzfest und pflegeleicht. Ins Auge sticht auch der natürliche Aluminium-Look des Markisengehäuses. Er bleibt beim Eloxieren erhalten und fügt sich harmonisch in die Optik moderner Architektur und Terrassenmöblierung. Mit pulverbeschichteter, modernster Armtechnik, komfortabler Funkfernbedienung, mit Wind- und Sonnenwächter schaut die Markise in jeder Situation gut aus. Das Modell gibt es nur in einer kleinen, aber feinen Auflage von 500 Stück.



Der Trick mit dem Knick


Ein wenig aus dem Rahmen fällt auch die „skylife2“ von markilux. Sie lässt sich mit einem Handgriff aus der klassischen Form in der Mitte zum Giebel aufstellen. Dieser „Trick mit dem Knick“ nimmt nicht nur auf reizvolle Art die Giebelform vieler Hausdächer auf, er ist zwischen auch sehr praktisch. Besonders, wenn man sich großzügigen Schatten für Balkon und Terrasse wünscht. Hier reicht nämlich die Neigung des Markisentuchs häufig nicht aus, damit der Regen bei einem leichten Schauer ablaufen kann. Unschöne Wassersäcke sind dann oft die Folge. Die pfiffige Giebelmarkise hat dieses Problem gelöst. Zum Giebel aufgestellt, sind die seitlichen Partien leicht geneigt. Regenwasser kann ohne Probleme ablaufen und in der Mitte hat man zudem noch großzügige Kopffreiheit.


Hallo Garten, ich komme!

Lesen Sie jetzt das neue E-Book „schön + grün“ mit allen Infos und Trends rund um den eigenen Garten. Direkt zum Download!


Mehr zum Thema Moderne Gartengestaltung

Ein Garten wird erwachsen

Ein Garten wird erwachsen

Als es die Kinder auf die Sonnenliege statt in den Sandkasten zog, hat die Familie ihrer grünen Oase noch einmal...

E-Book schön + grün 2012

schön + grün – Magazin für Gartenliebhaber (E-Book)

Tipps für die Gartengestaltung und -pflege, Reportagen aus der Pflanzen- und Gartenwelt sowie eine Auswahl der...

Mehr zum Thema Markisen

Die organisch geformte Gelenkarm-Markise „markilux 1700“ gibt es mit oder ohne schützende Tuchkassette.

Neues Markisenoutfit: rund, geschmeidig, variabel

Weich fließende Konturen bei Möbeln sorgen dafür, dass sie Ruhe und Ausgewogenheit ausstrahlen. Das tut auch die...

Dezenter Sonnenschutz für Balkone und kleinere Terrassen:  Markise „markilux swing 930“

Licht und Schatten

Ästhetisch ansprechende, technisch versierte Markisen an der Schnittstelle zwischen drinnen und draußen geben der...

Mehr zum Thema Moderne Terrassen

Terrassen-Ideen: Harmonisch - Holz & Blumenmeer

Endlich wieder draußen sitzen: Terrassen-Ideen

Gut geplant macht länger Freude. Wir stellen Ihnen gelungene Terrassen-Ideen vor und holen Expertenrat ein, welche...

TOSKANA LOUNGE

Schöne Stücke für die Terrasse

In diesen Frühlingstagen zieht es uns magisch auf die Terrasse. Haben Sie Lust, Ihren Energietanker, Ihren...

Zeitschrift: Mein Schönes Zuhause³ – Hier bestellbar.

Mein Schönes Zuhause³

Schöne Häuser, schöne Gärten, schöner Leben. Hatte Ihr Mann nicht versprochen, dass Sie es schön haben werden …?