Naturpool für Zuhause – Reines Vergnügen

Eine Naturpool-Reportage aus der chemiefreien Zone. „blueBase“-Partner Guido Veltmann weiss: „Auf die richtige Folie kommt es an.“

Eine Naturpool-Reportage aus der chemiefreien Zone. „blueBase“-Partner Guido Veltmann weiss: „Auf die richtige Folie kommt es an.“

Es ist immer wieder überraschend angenehm, einem wirklichen Fachmann zu begegnen. Guido Veltmann ist Fachverleger für Kunststofftechnik. Seit einem halben Jahrhundert beschäftigt sich der Familienbetrieb aus Lingen (Ems) mit nichts anderem: mit wasserdichten Becken.


Ein Glücksfall für alle, die sich heute einen Naturpool oder einen Bioschwimmteich bauen wollen, der seinem Namen auch gerecht wird. Der 35-Jährige bestätigt, dass Natur-Wasserqualität mit den marktgängigen PVC-Folien nicht zu haben ist. Die enthalten zum Beispiel Weichmacher, die bei Kinderspielzeug längst verboten sind. Im Pool oder Schwimmteich verlegt, geben diese Folien allerlei „Zeugs“ ins (Bade-)Wasser ab. Weichmacher sowieso, aber auch Fungizide und Schwermetalle. Cadmium und Blei und derlei Unschönes.


In einer Studie hat das Fraunhofer-Institut 100 hierzulande gehandelte Folien und Beschichtungen geprüft. Um die Wirkung der chemischen Ausdünstungen zu untersuchen, wurden die Folienstücke in gleich große Wasserbehälter gegeben, in denen Goldorfen schwammen. Bei denen mit PVC-Folie trieb der erste Fisch nach 5 Minuten, der letzte nach 24 Stunden mit dem Bauch nach oben …


Deshalb verlegt der Fachbetrieb Veltmann für die Naturpools seiner Kunden schon seit vielen Jahren keine PVC-Folien. Sondern? Gemeinsam mit einem großen deutschen Chemiekonzern selbst entwickelte FPO-Folie. Flexibles Polyolefin. Trinkwasser- und lebensmitteltauglich. Joghurtbecher zum Beispiel haben dieselbe chemische „Sauberbasis“.



Da sie von Pool-Fachleuten entwickelt wurden, besitzen diese Folien noch viele andere Eigenschaften, die dem Naturpool-Besitzer Freude machen: Sie sind extrem reißfest. UV- und farbbeständig. Nach 20 oder 30 Jahren Nutzung auch recycelbar. (PVC-Folie vorschriftsmäßig zu entsorgen,

kostet richtig Geld …) Ihre Oberflächen sind außerordentlich pflegeleicht. So wird verständlich, weshalb Anbieter biologisch sauberer Naturpools wie „blueBase“ glücklich sind, einen ebenso kompromisslosen Folien-Partner gefunden zu haben.


Von den einen wie den anderen gibt es trotz Natur- und Biotrend europaweit tatsächlich gerade mal eine Handvoll. Die öffentlich (noch) kaum bekannt sind. Geschäftsführer Guido Veltmann erkärt das zum einen damit, dass seine saubere Naturpool-Folie ausschließlich in Veltmann- Lizenz hergestellt und vertrieben wird. Zum anderen beherrscht bisher nur ein knappes Dutzend Verlegebetriebe die notwendig aufwendigere Technik für das Verschweißen der Folienbahnen.


Die Pflegeleichtigkeit von Naturpools mit Veltmannscher FPO-Folie beruht sehr auf einer exakten Verlegung, ohne Falten sowieso, aber auch ohne schwierig zu reinigende Kanten. Wer Guido Veltmann bei der Arbeit an einem neuen Naturpool zusieht, erlebt die Akribie eines Könners: Hier schweißt der Chef noch selbst. 5.000 bis 8.000 Quadratmeter ihrer FPOFolien verlegen die Veltmänner in Privatkunden-Objekten. Dazu kommen öffentliche Anlagen mit oft 10.000 bis 15.000 Quadratmetern. Schwimmbäder ebenso wie Zierbecken vor Firmenzentralen.


Da wie dort spielt die auf viele Jahre garantierte Naturqualität des Wassers die entscheidende Rolle bei der Auftragsvergabe. Manches spricht sich rum. Guido Veltmann kennt einen großen Koi-Züchter bei Nordhorn, der sich wunderte, weshalb seine Edelkarpfen lustlos in ihren Teichen herummickerten. Und wie sie in all ihrer Pracht auflebten, als die PVC-Bahnen gegen FPO-Folien von Veltmann ausgetauscht wurden …


Neben Schwimmbadbahnen bietet die Firma auch Fertigschwimmbecken an. Natürlich auch auf FPO-Basis. Ausgesprochene Premiumprodukte. Deren größter Vorteil die besonders schnelle Realisierung das Traums vom eigenen Wellnessrefugium ist.



Das Fertigbecken mit maximal 6 x 20 Metern kommt in einem Stück. Es wird direkt auf das Fundament gestellt. Als Umrandung dient ein betonierter Ringanker um das Becken. Alle Einbauteile wie Scheinwerfer und Düsen sind bereits einsatzfertig vormontiert.


Guido Veltmann schwärmt von den Features, mit denen sich ein Pool – das Fertigbecken ebenso wie die Folienbahn-Variante – zum Ereignis machen lässt. Da sind zum einen vielfältigste Wellness- Raffinessen des Sprudelns und Whirlens. Menschen mit sportlicheren Ambitionen, insbesondere in kleineren Poolformaten, folgen meist Guido Veltmanns Rat und lassen sich eine Gegenstromanlage einbauen: stufenlos steuerbar für alle Bewegungen vom kräftigen Kraulen bis zum gemütlichen Schwimmen.


Licht im Pool spielt im LED-Zeitalter eine immer größere Rolle. In der Abenddämmerung an der Terrasse das Wasser im sanften Wind funkeln und glitzern zu sehen, ist schöner als jeder Spielfilm. Persönliche Farbvorlieben oder der nahezu beliebige Wechsel der Beleuchtungsfarben – bitteschön, kein Problem. Weshalb die Firma Veltmann schon zweimal mit dem Branchenpreis „Golden Wave“ als innovativstes deutsches Unternehmen ausgezeichnet wurde, erleben wir bei einem neuen Naturpool in Münster. Mit 8 auf 4 Meter eher kleinformatig, daher auch mit Gegenstromanlage, klar, aber eben auch mit einer hypermodernen Rollladen-Poolabdeckung.


Die empfiehlt sich als Schutz zum Beispiel gegen Herbstlaub oder das Sinken der Wassertemperatur in kalten Nächten. Dieser Rollladen aus Solarelementen erwärmt das Poolwasser angenehm, die Badesaison kann folglich länger dauern, als es der Kalender vorsieht. Guido Veltmann lebt seine Überzeugungen auch privat. Das neue (Holzfertig-) Haus für seine Familie ist baubiologisch wie energetisch vom Feinsten. Er und seine beiden Kinder freuen sich schon auf den Naturpool an der Terrasse.


Mit sauberer FPO-Folie. So, nur so, wird es das wirklich reine Vergnügen.


Fotos: Veltmann

Mehr zum Thema Swimming Pool – Schwimmbad im Garten

Foto: HUF Haus

Sauna – Whirlpool - Schwimmbad

Wellness zuhause – jederzeit nach Lust und Laune! Wir haben einige Wellness-Angebote zu Sauna, Whirlpool und...

Fotos: uwe JetSream GmbH

Swimmingpool als Sportbecken

Die meisten privaten Pools sind zu klein, um dort wirklich sportlich zu schwimmen. Doch diesem Mangel lässt sich...

Mehr zum Thema Gartenteich

Fotos: Gärtner von Eden

Spiel mit dem Wasser

Nicht in jeden Garten passt ein Pool oder ein Schwimmteich. Deshalb muss man auf das Spiel mit dem Wasser noch lange...

Fotos: Biotop Landschaftsgestaltung, Ehl Betonsteine

Poolvergnügen pur & natürlich

Baden im eigenen Garten, der Traum vieler Hausbesitzer. Wenn man die Natur für sich arbeiten lässt, kann man ihn...