Gute Adresse: Unter freiem Himmel

Gute Adresse: Unter freiem Himmel.

Der Garten, ein Stück heile Welt, ein Ort der Versöhnung zwischen Mensch und Natur, ist uns als Wohnraum unter freiem Himmel lieb und teuer. Wie gut, wenn er der inneren Erwartung an Natürlichkeit, Sympathie, Harmonie entspricht. Geben wir ihm und uns also alle Entfaltungsmöglichkeiten. In welche stilistische Richtung das gehen könnte, stellen wir vor: der moderne, der mediterrane und der Country-Garten. Sie haben die Wahl.

Während der vergangenen 10, 15 Jahre wurde Gartengestaltung mit klaren Linien und strenger Formgebung als Trend ausgerufen. Dabei ist hier weniger Moderne im Spiel, als vermutet, sondern vielmehr jahrhundertealte Tradition: In der Geschichte der Gartenkunst überwiegen nämlich formale Gestaltungen.


So verweisen bereits antike ägyptische Wandmalereien von Tempelanlagen und Wohnhäusern der ägyptischen Oberschicht auf geometrische Grundformen und einen achsensymmetrischen Aufbau. In fernöstlichen Kulturen sind zurückhaltende, streng minimalistische Gestaltungen ebenfalls gang und gäbe. Und im europäischen Kulturraum finden sich von der mittelalterlichen Klosteranlage über die Gärten der Renaissance und des Barocks bis in die Neuzeit ganze Epochen formaler Stile.


Mit den Anfängen der Architektur entwickelte sich auch der private Garten. Von jeher bestand hier der Wunsch des Menschen, die wilde, unbändige Natur zu manipulieren, sie einer Gestaltung zu unterwerfen. Aus all diesen Wurzeln schöpft der aktuelle moderne Wohngarten. Er entspricht dem Zeitgefühl und den heutigen Bedürfnissen: Er ist „Tankstelle“ für Ruhe und Entspannung, er ist einfach und komplex zugleich, mal zeigt er sich als unauffällige Plattform für Pflanzen, mal als Bühne für außergewöhnliche Materialien und laute Farbakzente. Moderne Gärten bilden eine symbiotische Ergänzung zum modernen Architekturstil.


Mehr zum Thema Moderne Gartengestaltung

Beispiel für eine Sichtschutzpflanzung mit freiwachsenden Blütensträuchern.

Kleine Gärten, großes Vergnügen

In vielen Neubaugebieten herrscht grüne Langeweile. Individuelle Gärten, die von einer lebendigen...

Fotos +Zeichnung: Gärtner von Eden

Gute Gartenplanung zahlt sich aus

Erst die Außenflächen machen das eigene Haus zum rundum perfekten Lebensraum. Wie Profis helfen, den lang ersehnten...