Baufinanzierung 2012 - Was Sie zum Hauskauf wissen müssen
Tipps zur Baufinanzierung sowie wichtige Änderungen ab 2012 vom Finanzexperten Frank Wilke.

Die Erhöhungen entprechen einer Mehrbelastung von bis zu 180 Euro im Jahr, bezogen auf einen Durchschnittshaushalt (5.000 kWh/Jahr).
Die höchste prozentuale Erhöhung, um die besagten 180,14 Euro von 1.113,46 Euro auf 1.293,60 Euro, (16,18 %), führen die Stadtwerke Bad Herrenalb durch. Den 35 Stromanbietern, die erhöhen, stehen ganze drei Grundversorger gegenüber (in Leverkusen, Husum und Felbach), die durchschnittlich um 2,82 % senken.
Tipp:
Vergleichen Sie selbst, wie Ihr Stromanbieter bei Ihren Verbrauchsdaten im Vergleich liegt. Denn auch wenn er nicht auf der Liste der erhöhenden Anbieter steht, so kann er doch insgesamt schon teuer sein.
Zögern Sie nicht zu wechseln, wenn der Unterschied mehr als 100 Euro im Jahr ausmacht. Aber achten Sie darauf, wie lange der Preis garantiert wird, und ob irgendwelche "Abschlussboni" den Preis für das erste Jahr mindern und damit den Vergleich verzerren ....
Der Anbieterwechsel selbst geht sehr einfach und problemlos; Angebot auswählen und online absenden - der Rest waren noch ein paar e-Mails hin und her. Den ganzen Aufwand übernimmt der neue Anbieter. Und man spart Monat für Monat Geld.
Durchschnittlich können 270 Euro pro Jahr gespart werden
Vergleicht man die Strompreise und Anbieter in 100 Städten Deutschlands anhand des Durchschnittsverbrauches einer vierköpfigen Familie (5.000 kWh im Jahr), so ergibt sich ein Sparpotenzial von 272,71 Euro im Schnitt.
Einwohner von Worms könnten über 400 Euro sparen
Die Einwohner von Worms könnten dabei am meisten sparen, nämlich 410,45 Euro p.a. Aber auch in Würzburg, Zwickau, Ulm, Rostock, Mönchengladbach, Minden, Mainz, Ludwigsburg, Krefeld, Koblenz, Fürth, Freiburg, Esslingen und Darmstadt liegt das jährliche Sparpotenzial bei über 300 Euro!
Wo Ihre Stadt im Vergleich liegt, und welches die günstigsten Anbieter - immer auf den Musterverbrauch bezogen - sind, sehen Sie im ausführlichen Beitrag bei Geld-Magazin.de.